Nachrichten
Nachrichten
Kommentare () Kommentare (0) 16.04.2018

Geschäftsjahr 2017

Targobank Autobank mit kräftigem Plus

Geschäftsjahr 2017
Targobank Autobank mit kräftigem Plus
Targobank-Zentrale in Düsseldorf
© Foto: Targobank AG

Mehr Kreditvolumen, mehr Händler, besseres Ergebnis – die Kfz-Sparte des Düsseldorfer Geldinstituts hat 2017 ihren Wachstumskurs fortgesetzt.

Die Targobank Autobank hat 2017 ihre Bedeutung für die Wachstumsstrategie des Düsseldorfer Finanzdienstleisters gestärkt. Mit 320 Millionen Euro gebuchtem Kreditvolumen im Berichtsjahr habe die Sparte ihr Ergebnis um 28 Prozent gesteigert, teilte das Unternehmen am Montag mit. Im Bereich der Absatzfinanzierung hätten die über Fach- und Einzelhändler eingereichten Kredite gegenüber 2016 um 43 Millionen auf 770 Millionen Euro zugelegt.

Auch die Zahl der angeschlossenen Händler stieg weiter und zwar auf bundesweit 2.500 Betriebe. Insbesondere habe man im Berichtszeitraum rund 200 größere Markenhändler als Neukunden gewonnen, hieß es. Die Targobank war erst Anfang 2015 im Kfz-Geschäft gestartet.

Über alle Geschäftsfelder hinweg setzte die Bank im vergangenen Jahr ihr Wachstum fort. Der Vorsteuergewinn belieft sich für 2017 auf insgesamt 552 Millionen Euro. "Das Privatkundengeschäft bleibt mit Abstand unsere größte Einnahmequelle. 2017 konnten wir unser Nettokundenkreditvolumen um mehr als 18 Prozent steigern und damit weitere Marktanteile im Konsumentenkreditgeschäft gewinnen", sagte der Vorstandsvorsitzende Pascal Laugel.

Auf das Firmenkundengeschäft entfielen bereits knapp zehn Prozent des Gesamtergebnisses. Diesen Bereich will die Targobank künftig weiter ausbauen. 2017 schlossen die Düsseldorfer die Übernahme der Targo Commercial Finance Einheiten mit den Geschäftsbereichen Factoring und Leasing ab. Darüber hinaus starteten sie im vierten Quartal ein neues Geschäftskunden-Angebot mit Finanzierungen, Business-Konten und Business-Kreditkarten für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige und Freiberufler, das mittlerweile bundesweit ausgerollt wurde. (rp)

Artikel jetzt ...

© Copyright 2018 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2018 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten