-- Anzeige --

Getöteter Schauspieler: Fiat Chrysler verklagt

03.08.2016 08:56 Uhr
Getöteter Schauspieler: Fiat Chrysler verklagt
Die Eltern des im Juni tödlich verunglückten Anton Yelchin verklagen Fiat Chrysler wegen widerrechtlicher Tötung.
© Foto: Eugene Garcia/EPA/dpa

Der Jungschauspieler Anton Yelchin war vor rund anderthalb Monaten von seinem Jeep erdrückt worden und gestorben. Seine Eltern bringen den Hersteller nun vor Gericht.

-- Anzeige --

Die Eltern des im Juni tödlich verunglückten "Star Trek"-Schauspielers Anton Yelchin verklagen den Autohersteller Fiat Chrysler wegen widerrechtlicher Tötung. Das sagte die Sprecherin vom in Los Angeles ansässigen Anwalt Gary Dordick der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Yelchin war vor rund anderthalb Monaten im Alter von 27 Jahren von seinem Jeep Grand Cherokee erdrückt worden und gestorben. Die Höhe über eine mögliche Schadenersatzforderung nannte die Sprecherin nicht.

Der in der abschüssigen Hauseinfahrt geparkte Wagen war aus bisher ungeklärter Ursache losgerollt und hatte den Schauspieler gegen einen Zaun gedrückt. Wenig später stellte sich heraus, dass das Auto von Fiat Chrysler zurückgerufen worden war, weil dieser bei den 2014 und 2015 gebauten Grand Cherokee Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der Automatikschaltung befürchtete.

Das Problem: Der Hebel der Automatik war so ausgelegt, dass Fahrer leicht die Position N für Neutral mit der Parkposition P verwechseln konnten. Es wird vermutet, dass dies auch Yelchin zum Verhängnis wurde, nachdem er den Wagen verlassen hatte. Laut der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) kam es in diesem Zusammenhang zu 212 Unfällen mit 41 Verletzten. FCA holte deshalb 1,1 Millionen Fahrzeuge in einem freiwilligen Rückruf in die Werkstätten. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.