-- Anzeige --

Gewinnerreise: Junge Lackierer zu Besuch bei AkzoNobel in Sassenheim

23.06.2019 08:28 Uhr
Gewinnerreise: Junge Lackierer zu Besuch bei AkzoNobel in Sassenheim
Die beiden Trainer Gianni Willauer und Marco Schmid (links im Bild) begleiteten die Gewinnergruppe in die Niederlande. Gewinner aus Deutschland waren Tamara Groth (1. v. r.), Maxi Vogel (2. v.r.) und Denis Klink (4. v.l.). Siegerinnen aus der Schweiz waren Michelle Fischer (3. v.r.) und Rebekka Ott (4. v.r.).
© Foto: AkzoNobel

Die jeweils drei besten Nachwuchslackierer aus Deutschland und der Schweiz durften vor kurzem ihre zweitägige Gewinnerreise in die Niederlande zu AkzoNobel im südholländischen Sassenheim antreten. Die Reise war Teil ihres Preises, den sie bei den nationalen Leistungswettbewerben für Fahrzeuglackierer Ende 2018 errungen hatten.

-- Anzeige --

Wie das Einladungsschreiben bereits angekündigt hatte, erwartete die sechs Gewinner ein abwechslungsreiches und informatives Programm mit jeder Menge Spaß. Los ging es mit einem Besuch in die Zaanse Schans bei Amsterdam, wo sie die letzte produzierende Farbmühle "De Kat" besichtigten und in der Farbpigmente nach traditioneller Art verrieben und Farbprodukte hergestellt werden.

In der Welt der Lacke und Farben

Einen Blick hinter die Kulissen gab es während der Führung durch die Unternehmenszentrale von AkzoNobel. Dabei lernten die jungen Nachwuchslackierer verschiedene Abteilungen wie Coloristik, Labor und Produktion kennen und tauchten intensiv in die Unternehmens- und Produktwelt von AkzoNobel ein. "Besonders die Möglichkeiten der digitalen Farbtonfindung und die Reise in die virtuelle Lackierwelt mit Virtual Reality-Brille brachten uns ins Staunen", berichten die Reisebegleiter und technischen Trainer von AkzoNobel, Marco Schmid (Trainer Schulungszentrum Stuttgart) und Gianni Willauer (Trainer Schulungszentrum Bäretswil). Für weitere Highlights sorgte ein abschließender Besuch in die Metropole Amsterdam mit Krachtenfahrt und ausgiebigem Stadtbummel sowie kulinarische Streifzüge zu allen Mahlzeiten.

Mit einem Rucksack voll neuer Ideen ging es für die Gewinner schließlich wieder zurück nach Hause. Das Gesamturteil der Nachwuchslackierer war rundum positiv: "Ein echter Gewinn, diese zwei Tage, superspannend und ein toller Austausch."

Die Gewinner der Reise gingen aus dem Bundesleistungswettbewerb in Deutschland und der Berufsmeisterschaft in der Schweiz hervor. Die Berufsmeisterschaft in der Schweiz fand im Oktober 2018 in Langenthal statt. In Deutschland richtete das AkzoNobel-Schulungszentrum in Stuttgart den Bundesleistungswettbewerb aus.
Der Wettbewerb fand hier im November 2018 statt.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.