-- Anzeige --

Ghosn-Affäre: Nissan kooperiert bei Untersuchung von US-Aufsicht

29.01.2019 09:11 Uhr
Ghosn-Affäre: Nissan kooperiert bei Untersuchung von US-Aufsicht
Der Fall Ghosn ist nicht nur in Japan ein Thema, sondern auch in den USA - die US-Börsenaufsicht ermittelt.
© Foto: picture alliance/Issei Kato/REUTERS

Der japanische Autoriese gerät wegen der Gehaltsaffäre um Ex-Konzernchef Carlos Ghosn auch in den USA ins Visier der Behörden. Ein Nissan-Sprecher bestätigte am Montag eine Untersuchung der US-Börsenaufsicht SEC in der Angelegenheit.

-- Anzeige --

In der Affäre um den ehemaligen Nissan-Verwaltungsratschef Carlos Ghosn ermittelt nun auch die US-Börsenaufsicht SEC. Nissan hat seine Unterstützung bei der Untersuchung zugesagt. "Wir kooperieren vollumfänglich", hieß es in einem Statement des Unternehmens. Weitere Details könne man derzeit jedoch nicht liefern.

Dem "Wall Street Journal" zufolge ist die Ermittlung noch in einem frühen Stadium. Bislang habe die SEC nur Informationen bei Nissan angefragt, schrieb das Wirtschaftsblatt unter Berufung auf einen Insider. Laut dem Finanzdienst Bloomberg wird unter anderem geprüft, ob Nissan Managergehälter in den USA korrekt offengelegt und ausreichende Kontrollen gegen unangemessene Bezahlung hat.

Der langjährige Nissan-Chef Ghosn war am 19. November in Tokio zusammen mit seiner früheren rechten Hand Greg Kelly wegen Verstoßes gegen Börsenauflagen festgenommen und angeklagt worden. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, zu niedrige Einkommen angegeben zu haben. Zudem soll Ghosn laut der Staatsanwaltschaft in Tokio private Investitionsverluste auf Nissan übertragen haben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.