-- Anzeige --

Großbritannien: Autobauer kürzen Investitionszusagen drastisch

26.01.2017 08:47 Uhr
Brexit-Autobranche-BMW
Im vergangenen Jahr war von den Folgen des vorgesehenen Brexits noch wenig zu spüren.
© Foto: Jaguar Land Rover/BMW/AH-Montage

2016 ist das Volumen der angekündigten Investitionen um ein Drittel auf 1,66 Milliarden Pfund (1,94 Milliarden Euro) eingebrochen.

-- Anzeige --

In Großbritannien haben die Autohersteller ihre Investitionszusagen angesichts des geplanten Brexits deutlich heruntergefahren. 2016 sei das Volumen der angekündigten Investitionen um ein Drittel auf 1,66 Milliarden Pfund (1,94 Milliarden Euro) eingebrochen, teilte der britische Autoverband SMMT am Donnerstag in London mit. Verbandschef Mike Hawes warnte vor zu eiligen Handelsabkommen im Zusammenhang mit dem geplanten Austritt Großbritanniens aus der EU. Dies könnte zu unreparierbaren Schäden für die britische Autoindustrie führen.

Im vergangenen Jahr war von den Folgen des vorgesehenen Brexits noch wenig zu spüren - im Gegenteil. Die Produktion stieg im Land um 8,5 Prozent auf 1,72 Millionen Autos und damit auf den höchsten Stand seit 17 Jahren. Allerdings hat sich das Wachstum im zweiten Halbjahr schon merklich abgeschwächt.

Die einst so stolze britische Autoindustrie mit Herstellern wie Jaguar, Rolls-Royce oder Rover ist längst größtenteils in ausländischer Hand. Größter Hersteller des Landes ist Jaguar Land Rover, der inzwischen dem indischen Autokonzern Tata Motors gehört. Dieser produzierte im vergangenen Jahr auf der Insel 544.000 Autos und damit rund elf Prozent mehr. Die Produktion von Autos der Marke Mini, die zum deutschen BMW-Konzern gehört, legte um rund fünf Prozent auf knapp 211.000 Stück zu. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.