-- Anzeige --

Großkundengeschäft: VW und Audi mit Einbußen

30.07.2018 14:12 Uhr
Großkundengeschäft: VW und Audi mit Einbußen
Der VW Passat war im ersten Halbjahr der Flotten-Liebling in Deutschland.
© Foto: VW

Das deutsche Flottengeschäft bleibt für den Volkswagen-Konzern eine sichere Bank. Im ersten Halbjahr schwächelten aber ausgerechnet die beiden größten Pkw-Marken.

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern hat im deutschen Großkundengeschäft leicht an Boden verloren. Im ersten Halbjahr 2018 verbuchten die vier Pkw-Marken Volkswagen, Audi, Seat und Skoda 106.494 Neuzulassungen bei den Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen. Das waren rund 3.000 Einheiten weniger als im Vergleichszeitraum 2017. Wie berichtet, war der relevante Flottenmarkt bei 419.666 Fahrzeugen stagniert (minus 110 Einheiten).

"Der Volkswagen Konzern hat seine führende Position im Großkundengeschäft stabilisiert", kommentierte Armin Villinger, Leiter Volkswagen Group Fleet International, am Montag die Entwicklung in der ersten Jahreshälfte. In einer Unternehmensmitteilung hob er dabei den "starken Auftritt" von Seat und Skoda im Flottengeschäft hervor.

Skoda legte demnach um knapp acht Prozent auf 19.011 neu zugelassene Fahrzeugen von Januar bis Ende Juni zu. Mit diesem Ergebnis unterstrich der tschechische Hersteller erneut seine Stellung als bester Importeur. Seat steigerte im gleichen Zeitraum die Neuzulassungen an deutsche Großkunden um 17,2 Prozent auf 7.309 Autos. Einbußen gab es dagegen bei der Kernmarke VW (54.836 Neuzulassungen, minus 3,5 Prozent) und Audi (25.338 Neuzulassungen, minus 12,3 Prozent). Beide Fabrikate belegten im Pkw-Ranking aber weiterhin die Plätze eins und zwei.

Plätze eins, zwei, drei und vier im Modellranking

Bei den beliebtesten Firmenwagen hatte VW im ersten Halbjahr mit Passat und Golf die Nase vorne. Als beste Premiummarke erreichte Audi mit dem A4 Platz drei. Skoda komplettierte den Erfolg mit dem Octavia auf Rang vier.

Im separat erfassten Flottensegment der leichten Nutzfahrzeuge bis 6,0 Tonnen bestätigte Volkswagen Nutzfahrzeuge ebenfalls die Spitzenposition. Mit 19.968 Neuzulassungen erreichte die Sparte fast Vorjahresniveau. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.