-- Anzeige --

GW-Aktivitäten der Allianz: "Kuchen wieder ein Stück kleiner"

20.12.2016 10:17 Uhr
GW-Aktivitäten der Allianz: "Kuchen wieder ein Stück kleiner"
Das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) sieht die Gebrauchtwagen-Aktivitäten der Allianz kritisch.
© Foto: Jörg Schwieder

Der Einstieg eines weiteren Versicherers in den Autovertrieb ist nicht im Sinne des Kfz-Gewerbes. Der ZDK sieht darin einen weiteren Angriff auf das Kerngeschäft.

-- Anzeige --

Das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) sieht die Gebrauchtwagen-Aktivitäten der Allianz kritisch. Damit dringe nach der HUK Coburg ein weiterer großer Versicherer in diesen Kernbereich des Kfz-Gewerbes ein, hieß es in einer Stellungnahme am Dienstag. Knapp die Hälfte der 7,4 Millionen Besitzumschreibungen in diesem Jahr würden über den Fahrzeughandel abgewickelt.

Durch den Einstieg eines weiteren Versicherers, der ja auch Partner verschiedener Hersteller sei, werde dieser Kuchen für den Handel wieder ein Stück kleiner, so ein ZDK-Sprecher. Das könne nicht im Sinne des Kfz-Gewerbes sein. Wer als Kunde beim Gebrauchtwagenkauf auf die Expertise eines Meisterbetriebs der Kfz-Innung vertraue, habe gleichzeitig die Möglichkeit, im Falle von Unstimmigkeiten die zuständige Kfz-Schiedsstelle anzurufen. Auf diesen vorteilhaften und kostenlosen Service sollten Gebrauchtwagen-Kunden nicht ohne Not verzichten, so der Sprecher.

Zusammen mit dem Start-up-Unternehmen Insta Motion Retail GmbH ist die Allianz im Dezember in den Handel mit Gebrauchtwagen eingestiegen (wir berichteten). Im Gegensatz zur HUK-Autowelt wird das Angebot allerdings komplett digital abgewickelt. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Kretschmer

21.12.2016 - 16:47 Uhr

Hallo,es ist schon interessant das keine Kommmentare aus dem Handel kommen.Hier werden Fakten geschaffen die an die Substanz gehen .Für Autofrauen/männer,das sind die mit Benzin im Blut,nicht akzeptabel ! Betriebswirtschaftliche Planungen und deren Umsetzung werden zur Utopie! Jetzt bin ich gespannt obdiese Zeilen Resonanz erzeugen! Heinz M. Kretschmer


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.