-- Anzeige --

Autohaus Maushardt: Nach Brand wie Phönix aus der Asche

14.11.2013 12:18 Uhr
Smart-Chefin Annette Winkler (Mitte) schenkte der Familie Maushardt aus ihrer privaten Smart-Kunstsammlung die Nummer 13, weil die Wiedereröffnung des Autohauses am 13. November stattfand.
© Foto: Johanna Auguste Koch/Springer Fachmedien München GmbH

In der Nacht zum 7. September 2012 brannte ein Serientäter das Autohaus Maushardt bis auf die Grundmauern nieder. Ein Jahr später feiert der Gebrauchtwagen-Händler Wiedereröffnung. VIP Gast: Smart-Chefin Annette Winkler.

-- Anzeige --

Von Johanna Auguste Koch

"Rauchen und offenes Feuer sind im Autohaus Maushardt verboten", scherzte Geschäftsführer Christoph Maushardt am Mittwochabend bei der Wiedereröffnung seines jung@smart Partnerbetriebs in Bruchsal. In der Nacht zum 7. September 2012 wäre ihm dazu nicht zumute gewesen. Ein Serienbrandstifter legte sein erst sechs Jahre altes Autohaus in Schutt und Asche. Schaden: knapp 4 Millionen Euro. Maushardt stand vor dem Nichts.

Doch die Liebe zur Selbständigkeit und zur Marke Smart haben den Gebrauchtwagen-Händler dazu bewegt, weiterzumachen. "Wir sind verdammt stolz, dass wir jetzt hier stehen", sagte Maushardt stellvertretend auch für seine Mitarbeiter, die den Betrieb gemeinsam mit ihm wieder aufgebaut haben.

Belohnt wurde Maushardts unternehmerischer Mut von oberster Stelle des Daimler-Konzerns. "Es gibt in meinem Berufsleben wenige Momente, in denen ich so berührt war wie heute", sagte Smart-Chefin Annette Winkler, die extra zur Eröffnungsfeier angereist war. "Ich freue mich über so mustergültige Händler." Konzerne könnten noch viel vom Unternehmergeist des Mittelstands lernen. "Ich bin nicht nur hier wegen des Schicksals, sondern weil die Art und Weise, wie mit dem Schicksal umgegangen wird, beispielhaftes Unternehmertum ist."


Wiedereröffnung im Autohaus Maushardt

Wiedereröffnung im Autohaus Maushardt Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.