-- Anzeige --

Frage der Woche: Belohnen Sie Ihre Kunden für eine Weiterempfehlung?

Einige Autohäuser zahlen ihren Kunden Prämien bei Weiterempfehlung.
© Foto: Fotolia/Montebelli

Bonus- oder Prämien für Bestandskunden, die Ihren Betrieb weiterempfehlen, sind eine sehr interessante Form des Marketings. Gleichzeitig ist es auch eine Bestätigung für Ihre Leistung. Hier geht es zu zwei gelungenen Beispielen aus dem Handel und zum Ergebnis der letzten Frage der Woche.


Datum:
21.03.2012
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Schenken Sie Ihren Kunden eine Prämie für die Weiterempfehlung? Solche Marketing-Maßnahmen sind wichtig zur Vertrauensbildung und gleichzeitig ein Feedback für Ihre Leistung. Wie ist das bei Ihrem Unternehmen? Rechts geht’s zur Abstimmung. Vielen Dank fürs Mitmachen!

Gelungene Beispiele dieser Form des Marketings kommen von Wiesenthal und der Senger-Gruppe: Wiesenthal schenkt seinen Kunden 50 Euro Empfehlungsbonus bei Weiterempfehlung. Mit der Aufnahme der Marke Citroën ins Portfolio wurde im Kunden-Newsletter ein PDF-Formular mit folgendem Textauszug versendet: 

"Wenn Sie mit unserem Citroën-Service zu­frieden sind, dann freuen wir uns, wenn Sie uns weiterempfehlen und davon profitieren!" Unten am Ende des Formulars stand der Hinweis: "Sobald Ihre empfohlene Person als Neukunde eine Citroën Werkstatt-, Service- oder Reparaturleistung aus Wiesenthal Meisterhand in Anspruch nimmt, erhalten Sie einen Gutschein über 50 Euro für eine Werkstatt-, Service- oder Reparaturleistung. Keine Barablöse möglich."

Eine Dimension weiter geht der Senger VIP-Pass. Beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens erhalten Kunden neben Empfehlungsprämien eine Reihe von weiteren Leistungen wie z.B. kostenfreie Sicherheits-Checks, Rabatt auf Original-Zubehör oder Hotelbuchungen zum Sondertarif.

Vergangene Woche wollten wir von Ihnen wissen, ob Sie saisonale Aktionen im Gebrauchtwagenverkauf anbieten. Etwas mehr als die Hälfte verneinte dies (53 Prozent), sieben Prozent wollen dies künftig einplanen, 40 Prozent führen solche Aktionen durch. (en)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.