Seit dem 1. November ist die EU-Verordnung zum so genannten Reifenlabel in Kraft. Seither müssen alle neu produzierten Reifen mit einem von Elektrogeräten bekannten Aufkleber versehen sein, der Kunden über die Bremseigenschaften des Pneus, den Rollwiderstand und das Abrollgeräusch informiert. Da die Angaben auf dem Label erklärungsbedürftig sind und bei weitem nicht alle für den Reifenkauf relevanten Kategorien abbilden, ist eine professionelle Kaufberatung keinesfalls obsolet geworden. Wie handhaben Sie das neue Reifenlabel in Ihrem Betrieb? Haben Sie Ihre Mitarbeiter geschult, so dass sie auf Kundenfragen kompetent antworten können, oder spielt das Label für Ihre Kundschaft eventuell gar keine Rolle? Machen Sie mit und stimmen Sie ab! Rechts finden Sie die Frage der Woche. Danke für Ihre Teilnahme.
Entwicklung GW-Preise
Die letzte Frage der Woche ging der Entwicklung der Gebrauchtwagenpreise nach. Bei fast zwei Dritteln aller Umfrageteilnehmer (64 Prozent) läuft das GW-Geschäft schlechter als im vergangenen Jahr und führt damit zu sinkenden GW-Preisen. Ein gutes Viertel (26 Prozent) konnte keine Veränderung gegenüber 2011 feststellen. Nur 11 Prozent der Betriebe registrieren seit Mitte diesen Jahres wieder steigende GW-Preise. (kh)