Während andere Halloween feierten, schlugen sie zu: Vermutlich in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November haben Diebe fünf hochpreisige Gebrauchtwagen aus dem Ausstellungsraum eines Autohauses in Nörten-Hardenberg bei Northeim mitsamt den Fahrzeugschlüsseln gestohlen. Das teilte die Polizeidienststelle Northeim/Osterode mit. Der Gesamtwert des Diebesguts wurde auf rund 66.000 Euro beziffert.
Bei den Personenwagen handelte es sich um zwei BMW X5, einen 3er BMW sowie einen Passat Variant und einen Mercedes der E-Klasse. In einem weiteren Fahrzeug wurde versucht, das Navigationsgerät auszubauen. Gestohlen wurde indessen auch ein Laptop im Wert von circa 600 Euro, den die Einbrecher in einem Büroraum vorfanden. Um in das Gebäude einzudringen, hatten sie eine Eingangstür aufgehebelt.
Kennzeichen in der Nähe gestohlen
Die Polizei geht von mehreren Tätern aus, welche die Fahrzeuge wahrscheinlich einzeln vom Tatort wegfuhren. Die Kennzeichen beschafften sie sich vermutlich in der Nähe: Inzwischen wurde durch einen in der Industriestraße ansässigen Wohlfahrtsverband angezeigt, dass dort in derselben Nacht fünf Kennzeichenpaare von Firmenwagen abmontiert und gestohlen wurden.
Kein Einzelfall
Der Vorfall in Nörten-Hardenberg ist kein Einzelfall. Wiederholt wurden in den vergangenen Monaten Gebrauchtwagen sowohl vom Hof als auch aus Betrieben gestohlen. Wie Sie Ihr Autohaus am besten absichern können, erfahren Sie auf der vom ZDK eigens eingerichteten Internetseite www.der-sichere-kfz-betrieb.de. (jko)