-- Anzeige --

Medienbericht: Indiens Gebrauchtwagenmarkt wächst zweistellig

Das Taj Mahal ist eines der Wahrzeichen Indiens. Für die Automobilbranche ist der Subkontinent ein wichtiger Absatzmarkt mit einem wachsenden Gebrauchtwagengeschäft.
© Foto: Fotolia

Analysten rechnen mit einem Wachstum von zehn bis elf Prozent. Der Neuwagenmarkt werde dagegen wohl nur drei bis vier Prozent zulegen.


Datum:
06.08.2012
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Indiens Gebrauchtwagenmarkt wächst weiter. Wie die indische Wirtschaftszeitung "Business Standard" am 2. August meldete, scheint im Vergleich zum Neuwagen- der GW-Markt weiterhin zweistellig zuzulegen. Analysten rechnen dem Medienbericht zufolge mit zehn bis elf Prozent bis Jahresende. Für den Neuwagenmarkt prognostizieren sie dagegen nur ein Wachstum von drei bis vier Prozent.

Besonders stark sei das Wachstum bei den Gebrauchtwagen, die über ein Herstellersystem verkauft werden. Nach Informationen des Marktführers Mahindra konnte die GW-Sparte "Mahindra First Choice" im ersten Quartal 27 Prozent mehr Fahrzeuge verkaufen als noch im ersten Quartal 2011.

Ein Grund für die hohe Nachfrage nach Fahrzeugen aus Vorbesitz sei neben dem günstigeren Preis u.a. die kürzere Haltedauer: Neuwagen würden derzeit nur alle vier bis fünf Jahren, Gebrauchtwagen alle zwei bis drei Jahre getauscht.

Mittlerweile sei das Angebot auch so groß, dass für alle Budgets ein passender Gebrauchtwagen vorhanden sei. (en)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.