Der aktuelle „mobile.de Automarkt-Report“ (mAR) zeigt eine gemischte Entwicklung des Gebrauchtwagenmarkts im September 2012. Nach Informationen der Online-Börse ist der Durchschnittspreis für Gebrauchte gegenüber August 2012 erneut um 0,2 Prozent gestiegen und hat sich knapp unter 18.000 Euro eingependelt.
Stark gestiegen sei dagegen das Gesamtangebot im September mit einem Plus von 9,7 Prozent gegenüber Vorjahresniveau, im Vergleich zum August 2012 sei es um 1,1 Prozent gesunken. "Im Zuge dieser Marktentwicklung rechnen wir damit, dass sich das leicht rückläufige Angebot auch auf die aktuell vergleichsweise hohen Standtage auswirken wird", erläutert Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei Mobile.de. Die Standtage hätten zuletzt um 9,1 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen.
Bei der Nachfrageentwicklung in den einzelnen Fahrzeugsegmenten habe es nach Mobile.de-Angaben nach etwa bei der Oberklasse mit -7,2 Prozent einen spürbaren Preisrückgang gegenüber Vorjahr gegeben. Gebrauchtwagen aus dem Segment der Minis hätten dagegen beim Durchschnittspreis um 2,3 Prozent zugelegt, hieß es. Vans hingegen seien stabil geblieben. (en)
Rechts unten in der Infobox finden Sie den Preisverlauf im Jahresvergleich sowie eine grafische Darstellung der Nachfrage in den einzelnen Fahrzeugsegmenten.