TÜV Süd übernimmt ab sofort für Mercedes-Benz in Rastatt und Sindelfingen umfangreiche Serviceleistungen rund um die Rücknahme von Mitarbeiterfahrzeugen. Wie die Sachverständigenorganisation am Dienstag mitteilte, gehören neben der Eingangskontrolle der jungen Gebrauchtwagen auch die Fahrzeugbewertung und Reparaturkostenkalkulation. Zudem werden etwaige Schäden ermittelt und die Ausstattung auf Vollständigkeit hin überprüft.
Der Servicevertrag umfasse die Rückgabeabwicklung von insgesamt 80.000 Pkw pro Jahr, hieß es weiter. Insgesamt 35 TÜV-Spezialisten seien an beiden Standorten für Daimler tätig. Zur Kostenreduktion tragen laut Anbieter in erster Linie detaillierte und standardisierte Abläufe – etwa durch die elektronische Schadenaufnahme – bei.
TÜV Süd Auto Plus betreut bundesweit Kunden aus den Bereichen Hersteller, Autohäuser, Flottenbetreiber, Autobanken, Leasinggesellschaften und Autovermieter rund um das Fahrzeugmanagement. Im Jahr begleiten die Experten mehr als 400.000 Fahrzeugdurchläufe über Einzelleistungen bis hin zum kompletten Prozessmanagement. (se)