-- Anzeige --

Statistik Austria: Fast 10 Prozent mehr Besitzumschreibungen im Januar

21.02.2011 09:53 Uhr
Besonders gut lief es im Januar für Fiat.

Erfolgreicher Start ins neue Jahr: Im Januar wurden 9,9 Prozent mehr Gebrauchtfahrzeuge zum Verkehr zugelassen als noch im Vorjahresmonat.

-- Anzeige --

Österreich verzeichnet bei den Besitzumschreibungen einen positiven Start ins neue Jahr. Wie die österreichische Bundesanstalt Statistik Austria am Montag mitteilte, wurden im Januar 2011 62.895 gebrauchte Kraftfahrzeuge zum Verkehr zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Dezember 2010 ergab sich laut Statistik Austria ein Plus von 2,8 Prozent.

Die Zahl der Pkw-Gebrauchtzulassungen lag mit 56.319 Einheiten um 9,5 Prozent über dem Wert von Januar 2010. Bei Pkw mit Benzinantrieb (inkl. Benzin/Ethanol (E85)) sowie bei Dieselbetriebenen waren Zunahmen von 10 Prozent bzw. 9 Prozent zu beobachten.

Der Nutzfahrzeugmarkt entwickelte sich für Lastkraftwagen mit plus 4,3 Prozent sowie land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen mit einem Zuwachs von 23,8 Prozent positiv. Sattelzugfahrzeuge mussten Einbußen hinnehmen (-1,4 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden im Januar 2011 mehr Motorräder (+69,4 Prozent) sowie Leichtmotorräder (+45,5 Prozent) und Motorfahrräder (+34,8 Prozent) gebraucht zugelassen.

Aufgeschlüsselt nach Pkw-Marken konnten im Januar besonders Fiat und Opel zulegen. Bester Premiumanbieter wurde Mercedes-Benz auf Platz drei im Markenranking. (sen)

Die Top 10 Pkw-Marken im Januar im Überblick:

Fiat (inkl. Abarth)              +19,7 Prozent

Opel                                 +14,3 Prozent                

Mercedes (inkl. Smart)       +12,4 Prozent

BMW (inkl. Mini)                +11,4 Prozent

VW                                   +8,3 Prozent

Peugeot                             +8,3 Prozent

Renault (inkl. Dacia)           +7,9 Prozent

Mazda                                +7,5 Prozent

Audi                                   +5,2 Prozent

Ford                                   +3,8 Prozent

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.