-- Anzeige --

Umfrage: Info-Suche beim Autokauf: Google schlägt Facebook

25.01.2012 13:49 Uhr
Umfrage: Info-Suche beim Autokauf: Google schlägt Facebook
Autokäufer nutzen das Internet faktenorientierter als angenommen. Die "Wissensmacht Google" liegt bei Kaufentscheidungen somit vor der "Sozialmacht Facebook".
© Foto: iStockphoto - andrearoad

Autokäufer verlassen sich bei der Informationssuche im Internet zu 78 Prozent auf Suchmaschinen wie Google. Nur ein Fünftel gibt sozialen Netzwerken wie Facebook den Vorzug.

-- Anzeige --

Google schlägt Facebook als Entscheidungshilfe beim Autokauf. 78 Prozent der Autokäufer informieren sich über Suchmaschinen wie Google, während sich nur 20 Prozent auf soziale Netzwerke wie Facebook verlassen. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Puls hervor. Autokäufer nutzen das Internet demnach faktenorientierter als angenommen.

Geringe Glaubwürdigkeit sozialer Netzwerke bei Kaufentscheidungen

Der Studie zufolge vertrauen 76 Prozent der 1.009 befragten Autokäufer ihren "realen" Freunden mehr als den "digitalen" in sozialen Netzwerken (sieben Prozent). "Mit der Glaubwürdigkeit sozialer Netzwerke ist es nicht weit her, wenn es um Kaufentscheidungen geht", sagte Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner. Den Beziehungen zwischen Facebook-Freunden werde im Zweifelsfall offensichtlich doch nicht vertraut. Die "Wissensmacht Google" übertrifft im Internet immer noch deutlich die "Sozialmacht Facebook", hieß es.

Datenschutzbedenken und Beziehungsqualität

68 Prozent der befragten Käufer hätten zudem Datenschutzbedenken gegenüber sozialen Netzwerken. Bei Suchmaschinen oder unabhängigen Internetforen lägen diese Werte bei geringeren 46 bzw. 38 Prozent. Um der faktenorientierten Suche von Google etwas entgegen zu setzen, müssen soziale Netzwerke laut Weßner das Vertrauen in die Beziehungsqualität zwischen den digitalen Freunden verbessern. Darüber hinaus sollte bei Werbung in sozialen Netzwerken der Unterhaltungswert im Vordergrund stehen. "Hard Selling" werde dagegen abgestraft. (fz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.