Werbas und United Vehicles, der Kfz-Service-Marktplatz für Verschleiß-, Instandsetzungs- und Inspektionsservices im Internet, haben zur Automechanika die Anbindung der Servicebörse Fairgarage an das Werbas-System angekündet. Eine neue Schnittstelle werde erstmals eine automatisierte Übergabe von Internet-Buchungen in die Verwaltungssoftware von Werkstätten und Autohäusern erlauben, hieß es dazu am Donnerstag. Sie soll allen beteiligten Kfz-Betrieben ab dem ersten Quartal 2013 kostenlos zur Verfügung stehen.
Konkret soll über die Schnittstelle die automatische Übergabe der Fairgarage-Buchung und Anlage eines Auftrages in Werbas sowie die Übernahme der Buchungsinformationen mit Kunden-, Fahrzeug-, Service und Termindaten im Werbas-System möglich sein. Außerdem werden in der Software die Auftragsbearbeitung inklusive Auftragsergänzungen und Nachkalkulationen realisiert. Neu ist darüber hinaus die Benachrichtigung des Werkstattkunden über den aktuellen Auftragsstatus via E-Mail und SMS.
Den Werkstätten soll mit der Schnittstelle zudem die Doppelerfassung der Kunden-, Fahrzeug-, Service- und Termindaten entfallen. Werbas-Vorstand Harald Pfau nannte die integrierte Nutzung des E-Commerce "eine der zentralen Herausforderungen." Christian Hille, Geschäftsführer der United Vehicles erklärte: "Die automatisierte Übergabe von Online-Buchungen in die bestehenden IT-Systeme von Unternehmen ist heute in den meisten Branchen Standard. Die Zusammenarbeit mit der Werbas AG ist für unsere Werkstätten und Autohäuser ein zusätzliches Plus in punkto Prozesseffizienz." (ok)