-- Anzeige --

Hagelinstandsetzung: Der Dellenreflektor von HADEX ist als verbesserte Version auf dem Markt

11.03.2011 15:36 Uhr
Hagelinstandsetzung: Der Dellenreflektor von HADEX ist als verbesserte Version auf dem Markt
Der Dellenreflektor 2.1 von HaDeX bei der Arbeit.
© Foto: HADEX

Die HaDeX GmbH vertreibt seit Januar den optimierten "Dellenreflektor 2.1" für effektivere Fahrzeugbegutachtungen. Ein Hilfsmittel auch für Leasingrücknahmen und andere Kontrollen von lackierten Oberflächen. Die Besichtigungszeiten sollen sich deutlich verringern und die Schäden für Fotodokumentationen sichtbar gemacht werden.

-- Anzeige --

Dellenschäden aufspüren, das kann ein arbeitsintensives Unterfangen sein. Um mit einem Blick Vertiefungen im Blech feststellen zu können, hat die HaDeX GmbH bereits 2010 erfolgreich den "Dellenreflektor 2.0" eingeführt. Nach einer kleinen technischen Änderung im Januar 2011 kann die Firma aus dem baden-württembergischen Wildberg-Effringen nun den Nachfolger mit der Bezeichnung 2.1 präsentieren. Ideale Fotodokumentation möglich Sachverständige, Autohäuser und K&L-Betriebe in ganz Deutschland greifen laut Geschäftsführer Frank Schäfer bereits auf das Gerät zurück, wenn es um die Besichtigung von lackierten Oberflächen geht. Die scharfen Linienstrukturen erlauben nach seinen Worten noch schnellere Besichtigungszeiten und eine bessere Erkennbarkeit von kleinsten Beschädigungen sowie Lackstrukturdifferenzen. Außerdem sei damit eine ideale Fotodokumentation möglich, da Verformungen direkt sichtbar gemacht werden. Der robuste Dellenreflektor ist 60 x 45 cm groß, gegen Abrieb des Liniendruckes laminiert und mit einem dicken, schützenden Stoffklebeband eingefaßt. Mit der Wechseloption zwischen Handgriff und Saugfuß könne er je nach Anforderung eingesetzt werden. Dazu biete er die Möglichkeiten, sowohl schnell und effektiv über das Fahrzeug zu schauen, oder freihändig ein Foto des Schadens zu machen. Wichtige Dokumentationen für freie Sachverständige Mit dem "Dellenreflektor 2.1" können Schäden direkt dokumentiert werden. Bisher mussten Sachverständige aufwändig Verformungen markieren und fotografieren. Ergebnis: Auf dem Foto sind oft keine Verformungen zu erkennen, und im Streitfall muss der Experte häufig einer Schadenserweiterung zustimmen. Durch Fotografien mit dem "Dellenreflektor 2.1" werde das Schadensbild jetzt genau definiert. Und selbst nach Wochen und Monaten könne man sich auf diese Dokumentationen verlassen, auch wenn man selbst schon keine genaue Erinnerung mehr an den Schaden hat. Schäfer sagt: "Besonders bei Hagelschäden, die oft in Massen aufgenommen werden, ist dies sehr wichtig." Nur wenige Einsätze amortisieren das Gerät Schnellere Besichtigungszeiten machen auch Gutachten zum Pauschalpreis attraktiv. Häufig werden Besichtigungen von Hagelschäden oder Leasingrücknahmen dem Gutachter pauschal vergütet. Mit Hilfe des "Dellenreflektor 2.1" lasse sich die Besichtigungszeit der Lackoberfläche eines Fahrzeuges um circa 50 Prozent reduzieren und es würden rund 30 Prozent mehr Kleinschäden erkannt. Die häufig verwendeten, gestreiften Partyzelte seien im Vergleich nicht annähernd so effektiv. Somit amortisiere sich die Investition bereits nach wenigen Anwendungen. Durch die schattenbildende Platte sei auch bei schwierigen Verhältnissen eine Begutachtung im Freien möglich und schwer erkennbare Verformungen würden sogar bei hellen Lacken sichtbar gemacht, was bisher in dieser Form nicht möglich war. Dennoch empfiehlt der Hersteller die Besichtigung nach Möglichkeit in einer Halle. (ses)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.