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Handelsorganisation: PSA trimmt Retail-Sparte weiter auf Wachstum

08.06.2017 12:14 Uhr
Handelsorganisation: PSA trimmt Retail-Sparte weiter auf Wachstum
Bernd Bach (l.) und Joachim Nitsche
© Foto: Groupe PSA

Bereits seit zwei Jahren macht der französische Autokonzern sein deutsches Niederlassungsnetz fit für die Zukunft. Jetzt folgen die nächsten Schritte.

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Die PSA-Gruppe treibt den Umbau seines eigenen Handelsgeschäfts in Deutschland voran. Seit 1. Juni 2017 ist die Sparte unter dem Namen PSA Retail GmbH (bisher Peugeot Citroën Retail Deutschland) auf dem Markt aktiv. Mit dem Schritt harmonisiert der Autobauer die Namensgebung in Europa weiter. In anderen europäischen Ländern würden die Niederlassungen bereits unter "PSA Retail" agieren, teilte der Importeur am Donnerstag in Köln mit.

Neben der Umbenennung gibt es auch Änderungen in der deutschen Organisationsstruktur. Zum 1. Juni hat Joachim Nitsche als Direktor Niederlassungen die Steuerung aller neun Niederlassungen übernommen. Der 62-Jährige verantwortet somit künftig deren Umsatz sowie das operative Ergebnis. Bernd Bach (59) leitet als neuer Direktor Netzentwicklung die Struktur- und Standortplanung der Niederlassungen. Zudem ist er für die Investitionen sowie weitere strategische Projekte zuständig. Beide Manager berichten direkt an Joël Gorin, Geschäftsführer der PSA Retail GmbH.

"Die Neupositionierung ist ein wichtiger Schritt zu einer einheitlichen Organisation in Europa", betonte Gorin. Ziele seien der weitere Ausbau der Verkaufsvolumen und "natürlich eine starke Zukunftsorientierung für PSA Retail" auf dem deutschen Markt. Bereits 2015 hatte der Autobauer damit begonnen, sein hiesiges Niederlassungsnetz neu aufzustellen. Einige Standorte wurden verkauft, andere zu Mehrmarkenbetrieben (Peugeot, Citroën und DS Automobiles) aufgewertet (wir berichteten).

Absatz- und Umsatzgarant

Das konzerneigene Vertriebs- und Servicenetz ist für die Franzosen ein bedeutendes Geschäftsfeld. In Europa steht es für über 500.000 verkaufte Neu- und Gebrauchtwagen (2016), 8,5 Milliarden Euro Gesamtumsatz, rund 300 Standorte in elf Ländern und über 10.000 Mitarbeitern. Zudem hat PSA Retail "Leuchtturmcharakter" bei der Digitalisierung der Autohäuser und der Intensivierung der Kundenbeziehungen.

In Deutschland schlug die Sparte im vergangenen Jahr rund 23.000 Neuwagen der Marken Peugeot, Citroën und DS los. In den neun Niederlassungen mit 30 Verkaufsstellen sind ca. 1.150 Mitarbeiter beschäftigt. (rp)

Die deutschen PSA-Niederlassungen und ihre Leiter:

  • Hamburg – Bülent Ülgen
  • Hannover – Frank Abromeit
  • Berlin – Alexander Seidel
  • Dresden / Leipzig – Rüdiger Stubbe
  • Köln / Bonn – Jörg Zewe
  • Rhein-Main – Michael Kiss
  • Saarbrücken – Denis Creutzmeyer
  • Rhein-Neckar – Oliver Winkler
  • München – Jan-Peter Spelt
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KOMMENTARE


Uwe Schneider

10.06.2017 - 14:06 Uhr

Wollen wir hoffen, daß auch diese organisatorischen Maßnahmen die Marken Peugeot und Citroen in Deutschland stärken. DS wird viele Jahren noch benötigen und bis heute nicht recht Ernst genommen. Viele Organisationsänderungen und Managementwechsel machen ein Unternehmen nicht unbedingt stärker.


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