250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

Handelsorganisation: Volvo vernetzt Ausbildung

Handelsorganisation
Volvo vernetzt Ausbildung
Der erste Jahrgang mit 31 Teilnehmern hat sein Volvo-Trainingsprogramm jetzt erfolgreich abgeschlossen.
© Foto: Volvo

Der Importeur bietet ein verzahntes Schulungsprogramm für Mitarbeiter der Partnerbetriebe. Verkäufer und Serviceberater trainieren gemeinsam die Basics.

Volvo forciert die Ausbildung in der deutschen Handelsorganisation. Wie der Importeur am Dienstag mitteilte, werden die Automobil-, Teile- und Zubehörverkäufer und Serviceberater der Partnerbetriebe nun größtenteils gemeinsam ausgebildet. Ziel sei die stärkere Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche im Autohaus und damit die Verbesserung der Kundenbetreuung, hieß es. Der erste Jahrgang mit 31 Teilnehmern hat sein Trainingsprogramm im Februar 2015 erfolgreich abgeschlossen.

"Gemeinsame Themen werden gemeinsam trainiert, spezifische Themen spezifisch", sagte Thomas Weber, Direktor Händlernetz-Entwicklung. So seien die Mitarbeiter bestens auf ihr jeweiliges Fachgebiet vorbereitet, entwickelten zugleich aber auch das notwendige Verständnis für den jeweils anderen Bereich. "Die Teilnehmer tauschen sich untereinander aus, vernetzen sich und halten Kontakt."

Das vom Deutschen Kfz-Gewerbe (ZDK) zertifizierte Trainingsprogramm gliedert sich in vier aufeinander aufbauende Trainingsmodule. In den ersten Einheiten werden für alle Bereiche erforderliche Kompetenzen und Soft Skills wie beispielsweise Stressbewältigung, Zeitmanagement sowie Motivation gemeinsam gelernt. Anschließend werden die auf die jeweilige Position abgestimmten Anforderungen gesondert trainiert. Ebenso werden die bereits ausgebildeten, seit mehreren Jahren im Betrieb arbeitenden Verkäufer temporär passend in die Ausbildung integriert.

Die einzelnen Ausbildungsmodule dauern jeweils eine Woche. Dazwischen findet eine vier- bis sechswöchige Praxisphase zur Einarbeitung und Vertiefung der Kenntnisse im Händler-Betrieb statt. Erstmals werden die Trainings dabei nicht nur in Schulungsräumen, sondern beispielsweise auch in der Dialogannahme einer Werkstatt durchgeführt.

Rollenspiel mit Schauspieler Hannes Hellmann

Unterstützt wurden die Volvo-Trainer beim ersten Jahrgang von Schauspieler Hannes Hellmann, der den künftigen Verkäufern und Serviceberatern im Rahmen des zweiten Moduls unter anderem die Kommunikationsmodelle und die dazugehörigen Techniken und Werkzeuge vermittelte. In Rollenspielen wurden beispielsweise Kundengespräche simuliert. Im Rahmen der dritten Trainingseinheit stand neben Recht, Marketing und Gesprächstechniken zudem eine Exkursion nach Göteborg, der Heimatstadt von Volvo, auf dem Programm. Dort lernten die Teilnehmer die Volvo-Zentrale, das Werk Torslanda und Fahrzeugtests im hauseigenen Sicherheitszentrum kennen.

Der zweite Ausbildungsjahrgang startet im April 2015. Seit 2003 hat Volvo bereits jeweils rund 400 Serviceberater sowie Verkäufer ausgebildet. Im Rahmen der ZDK GASB-Re-Zertifizierung im vergangenen Jahr hat das Unternehmen die Trainings aktualisiert und ausgeweitet. (se)

Bildergalerie
Volvo Vernetzte Ausbildung
Volvo Vernetzte AusbildungVolvo Vernetzte AusbildungVolvo Vernetzte Ausbildung
Artikel jetzt ...

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Kommentar
Mehr zu Volvo
Mehr zu Volvo
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten