-- Anzeige --

Höhlen-Drama in Thailand: Tesla-Chef beleidigt britischen Taucher

16.07.2018 10:41 Uhr
Tesla-Chef Elon Musk
Tesla-Chef Musk liefert sich mit einem britischen Höhlentaucher einen bösen Streit.
© Foto: Stringer / Anadolu Agency

Die Bergung von zwölf jungen Fußballern aus einer thailändischen Höhle hielt die Welt in Atem. Nach ihrer glücklichen Rettung hat jetzt ein böser Streit eingesetzt.

-- Anzeige --

Elon Musk sorgt wieder einmal für Schlagzeilen. Der Tesla-Chef hat mit wüsten Beschimpfungen auf Kritik an seinem Angebot zur Hilfe bei der Rettung der in einer thailändischen Höhle gefangenen Jungen reagiert. Bei Twitter bezeichnete der Tech-Milliardär einen der Taucher als "pädophilen Kerl" ("Pedo-Guy"). Er habe "diesen britischen Auswanderertypen, der in Thailand lebt" nie in der Nähe der Höhle gesehen. Auf seinem offiziellen Twitter-Account, der 22 Millionen Abonnenten zählt, legte er später nach und erklärte, er wette gegen einen von ihm unterschriebenen Dollar-Schein, "dass das stimmt".

Musk reagierte damit auf ein Interview des britischen Tauchers Vern Unsworth bei CNN. "Er kann sich sein U-Boot dahin schieben, wo es weh tut", hatte dieser mit Blick auf das Angebot Musks, ein Mini-U-Boot zur Bergung der Jungen zur Verfügung zu stellen, gesagt. Das Ganze sei "nur ein PR-Gag gewesen", während die zwölf Jugendfußballer und ihr Trainer noch um ihr Leben bangten – und habe null Aussichten auf Erfolg gehabt.

"Es bestand absolut keine Chance, dass es funktioniert", sagte Unsworth. "Er hatte keine Vorstellung davon, wie es in der Höhle aussieht." Die steife Außenhülle des bereitgestellten U-Boots sei mit rund 1,70 Metern zu lang gewesen, um Kurven und Hindernisse zu umfahren. "Es wäre nicht einmal 50 Meter weit in die Höhle reingekommen", so der Brite, der zu dem internationalen Rettungsteam gehörte, das die eingeschlossene Gruppe nach mehr als zwei Wochen unter der Erde befreien konnte.

Musks Tweets lösten im Internet Empörung aus, später wurden die Nachrichten gelöscht. Zahlreiche Twitter-Nutzer hatten allerdings Screenshots von den Aussagen gemacht, die immer noch abrufbar sind. Die Tirade könnte für Musk noch ein juristisches Nachspiel haben. Medienberichten zufolge erwägt der Unsworth eine Klage gegen den US-Unternehmer. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.