-- Anzeige --

Honda unterstützt Handel: Ausgesetzte Abschlagszahlungen, verlängerte Zinsfreiheit

23.03.2020 10:42 Uhr
Honda unterstützt Handel: Ausgesetzte Abschlagszahlungen, verlängerte Zinsfreiheit
Man setze auf einen direkten und engen Austausch mit allen Handelspartnern, so Honda Deutschland.
© Foto: picture alliance/Rodrigo Reyes Marin/ZUMA Press

Der Importeur ergreift in der Corona-Krise Unterstützungsmaßnahmen für den Handel. Direkte Zahlungen oder eine Anpassung der Händlerziele sind bisher aber nicht geplant.

-- Anzeige --

Etliche Autobauer haben bisher bekanntgegeben, welche Hilfsmaßnahmen sie ihren Partnerbetrieben in der Corona-Krise bieten. "Die Honda Bank unterstützt die Händler mit einer Aussetzung der Abschlagszahlungen für zwölf Wochen sowie einer verlängerten Zinsfreiheit für die finanzierten Fahrzeuge", erklärt Honda Deutschland auf Nachfrage gegenüber AUTOHAUS. Auch die Regelungen im Hinblick auf Verkaufsprämien seien der aktuellen Situation angepasst worden. Präsenzschulungen würden vorerst bis 30. April ausgesetzt. "Es werden zurzeit alternative Lösungen wie zusätzliche E-Learning-Angebote erarbeitet", teilt der Importeur mit. Man setze auf einen direkten und engen Austausch mit allen Handelspartnern und stelle hierzu einen täglichen Kontakt zu allen Händlern sicher.

"Unterstützungszahlungen sind derzeit nicht vorgesehen", erklärt Honda Deutschland außerdem. Auch sei derzeit keine Anpassung der Händlerziele geplant, "da die Dauer der Einschränkungen derzeit nicht absehbar ist", wie es heißt. "Diese Vorgehensweise ist im Hinblick auf die Boni und Verkaufsförderungen der Händler jedoch nicht von Nachteil", so das Unternehmen. 

Ob Honda wie andere Hersteller bereits die Auswirkungen der Corona-Krise in der Produktion spüre? "Der Großteil der in Deutschland angebotenen Produkte wird in Japan gefertigt. Dort bestehen derzeit keine Produktionseinschränkungen. Die derzeitige Produktionsunterbrechung im englischen Werk Swindon hat kurzfristig keine nennenswerten Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Fahrzeugen", stellt der Autobauer fest. (aw, ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Renato

24.03.2020 - 19:55 Uhr

Die Händlerziele im Verkauf müssen bei Honda ja nicht angepasst werden, denn die Fahrzeuge verkaufen sich ja hier zu Lande wie „geschnitten Brot“. Mal davon ausgehend, dass die Entwicklung der Ausgangs- u. Handelsbeschränkungen noch mindestens 6 Wochen weitergehen, ist der Zinsaufschub "wie ein Tropfen auf dem heißen Stein".


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.