-- Anzeige --

Hyundai FCEV: Brennstoffzelle 2.0

05.01.2018 11:20 Uhr
Hyundai FCEV: Brennstoffzelle 2.0
Moderner, aber nicht futuristischer Look: das neue Brennstoffzellen-SUV Hyundai FCEV
© Foto: Hyundai

Auf der CES feiert das neue Brennstoffzellenauto von Hyundai seine Messe-Premiere. Auch zu sehen: das "Intelligent Personal Cockpit" mit Künstlicher Intelligenz und Überwachung der Vitalfunktionen.

-- Anzeige --

Hyundai präsentiert auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (9. bis 12. Januar 2018) erstmals auf einer Messe sein künftiges Brennstoffzellenfahrzeug FCEV. Der Nachfolger des ix34 Fuel Cell ist wieder als kompaktes SUV ausgelegt. Konkrete technische Daten nennt der koreanische Autobauer noch nicht, die Studie im Vorfeld der FCEV-Premiere war mit einer leistungsfähigeren und leichteren Brennstoffzelle, einer um 30 Prozent höheren Energiedichte und zehn Prozent höherer Effizienz ausgestattet – und einer Reichweite von 800 Kilometern.

Außerdem zeigt Hyundai im US-Spielerparadies das neue "Intelligent Personal Cockpit". Es ist mit künstlicher Intelligenz und umfangreicher Sprachsteuerung ausgestattet. Zudem könne das System "die Vitalfunktionen der Passagiere erkennen und verbessern", sagte ein Firmensprecher.

Bereits im Vorfeld der CES hatte Hyundai eine Kooperation mit Aurora Innovation, dem Start-up von Chris Urmson, dem ehemaligen Roboterauto-Chef von Google, bekannt gegeben. Die Unternehmen wollen demnach bis 2021 autonom fahrende Fahrzeuge auf den Markt bringen.

Testflotte weltweit unterwegs

Derzeit absolvieren die von Hyundai entwickelten Modelle spezielle Testprogramme in diversen Pilotstädten weltweit. Das Ziel sei es, auch im Kleinwagen-Segment autonomes Fahren Realität werden zu lassen, hieß es. Im Fokus der Zusammenarbeit mit Aurora stehe die Entwicklung autonomer Fahrzeuge der Stufe 4, die unter bestimmten Bedingungen ohne menschlichen Eingriff oder Überwachung fahren können. (mid/rhu)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Johann Waschler

25.04.2022 - 15:47 Uhr

seit ungefähr 10 Minuten versuche ich das gewicht eines brennstoffzellen Autos herauszufinden, leider ohne ergebnis. mfg Waschler J


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.