-- Anzeige --

Industrie warnt Deutschland: Kobalt und Graphit für Elektrobatterien könnten bald fehlen

27.11.2017 08:09 Uhr
Industrie warnt Deutschland: Kobalt und Graphit für Elektrobatterien könnten bald fehlen
Die Industrie warnt die deutsche Wirtschaft vor dramatischen Rohstoff-Engpässe bei der Produktion von Elektroautos.
© Foto: Jan Woitas/dpa Zentralbild/Picture Alliance

Die Zukunftstechnologie "Made in Germany" ist nach Ansicht des BDI in Gefahr. Grund: Künftig könnte es zu Rohstoff-Engpässen bei der Produktion von Elektroautos kommen. Deutschland ist beim Bau der Batterien völlig auf Importe von Kobalt und Graphit angewiesen.

-- Anzeige --

Die deutsche Wirtschaft steuert nach Warnungen der Industrie auf dramatische Rohstoff-Engpässe zu - unter anderem wegen des absehbaren Trends zue E-Mobilität. "Die Gefahr von Engpässen bei der Rohstoffversorgung steigt. Denn der Bedarf wächst schneller als die Kapazitäten bei der Förderung, sagte Matthias Wachter, Rohstoffexperte beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Zeitung "Welt am Sonntag". "Ohne eine ausreichende Versorgung beispielsweise mit Kobalt, Graphit, Lithium oder Mangan wird es keine Zukunftstechnologien "Made in Germany" geben."

China liefert 70 Prozent des Graphits 

Die Deutsche Rohstoffagentur (Dera) weist darauf hin, dass die deutsche Wirtschaft bei den Rohstoffen, die für den Bau von Batterien für Elektroautos benötigt werden, völlig auf Importe angewiesen sei. "60 Prozent des global benötigten Kobalts kommen aus dem Kongo, 70 Prozent des Graphits aus China", sagte Dera-Experte Torsten Brandenburg der Zeitung.

Bei 53 von der Dera untersuchten mineralischen Rohstoffen seien nur zwölf in die Gruppe mit "geringen Beschaffungsrisiken" eingeordnet. "In allen anderen Fällen gibt es entweder nur wenige Anbieter oder die Rohstoffe werden in Ländern mit erhöhten politischen Risiken gefördert", sagte Brandenburg. Besonders kritisch sei aktuell die Situation bei Kobalt und Graphit, den beiden Treibstoffen für die Batterien der E-Autos. Zwar gebe es auf der Erde reiche Vorkommen, jedoch seien nur wenige Länder bereit, diese Rohstoffe abzubauen - auch weil dies mit erheblichen Umweltbelastungen verbunden sei. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Carl Berg

27.11.2017 - 18:24 Uhr

Das ist seit Jahren bekannt. Warum werden nicht zuerst die Experten - in dem Fall die Geologen - gefragt, bevor man sich auf irgendwelche neuen Technologien einlässt??? Ich empfehle unserer Automobilindustrie: Finger weg vom E-Auto mit LI-Akku. Das ist die volle Sackgasse. Übrigens, das ist auch der Grund warum China auf E-Autos setzt. Die sitzen nämlich auf den hierfür nötigen Rohstoffen! Na klingelts? Und - weshalb stellt Volvo voll auf E-Autos um? Antwort: Weil Volvo den Chinesen gehört... Eigentlich wäre das alles ganz einfach zu durchschauen...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.