-- Anzeige --

Insolvenzbetrieb: Rettung für Auto Bauer

03.01.2018 09:49 Uhr
Insolvenzbetrieb: Rettung für Auto Bauer
VW-Betrieb Auto-Bauer in Vaihingen an der Enz hat eine neue Zukunft.
© Foto: VW

Sevo Automobile steigt bei dem VW-Betrieb in Vaihingen an der Enz ein. Damit bleiben der Standort und die rund 30 Arbeitsplätze erhalten.

-- Anzeige --

Das ging schnell: Die angeschlagene Auto-Bauer GmbH hat einen neuen Eigentümer. Wie Sachverwalter Marcus Egner von Dietz Tonhäuser & Partner mitteilte, steigt Sevo Automobile bei dem VW-Betrieb in Vaihingen an der Enz ein. Damit bleiben der Standort sowie die rund 30 Arbeitsplätze erhalten. Der Geschäftsbetrieb werde nahtlos fortgesetzt, und auch bei den Marken des Vertragshändlers gebe es keine Änderungen, hieß es.

"Mit Sevo Automobile wurde ein Investor gefunden, der bereits über drei Autohäuser in der Region verfügt und einen großen Erfahrungsschatz und viel Expertise besitzt. Aus meiner Sicht ist das ein idealer Partner für Auto Bauer", erklärte Egner. Die Gruppe ist ein überregionaler Vertragshändler mehrerer Marken des Volkswagen-Konzerns und betreibt Autohäuser in Kirchheim/Neckar, Großbottwar und Bönnigheim. "Unser Unternehmen setzt mit der Übernahme des Autohauses Bauer seinen Wachstumskurs fort", sagte Sevo-Geschäftsführer Tobias Vogt der Mitteilung zufolge.

Probleme im Neuwagengeschäft

Auto Bauer hatte im Oktober nach einem starken Umsatzeinbruch im Neuwagengeschäft beim Amtsgericht Heilbronn die Sanierung in Eigenverwaltung beantragt (wir berichteten). Das Verfahren wurde schließlich zum 1. Januar 2018 eröffnet. Praktisch zeitgleich ging der Geschäftsbetrieb auf den neuen Eigentümer über.

Tobias Hirte und Sebastian Knabe von der auf Sanierungsfälle spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei Schultze & Braun begleiteten das Autohaus durch das Verfahren. "Die seinerzeit bereits laufenden Verhandlungen über den Einstieg eines Investors konnten mit einem strukturierten und zielstrebigen Prozess zügig vollendet werden", erläuterte Hirte. "Wir freuen uns, dass durch diese Lösung, ein etabliertes Autohaus und 30 Arbeitsplätze gesichert werden können." (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.