Das Autoglasgeschäft musste sich schon in den Anfängen des "autonom werdenden Fahrzeugs" neuesten Technologien stellen. Statische und dynamische Kalibrierung lauteten die ersten Stichworte, als Kameras und sonstige Fahrerassistenzsysteme an und in Windschutzscheiben Einzug hielten. Wie intensiv die junited AUTOGLASS Organisation digitale Prozesse umgesetzt hat und nach wie vor ihren selbst gewählten Servicegedanken "lebt", machte das diesjährige Jahrestreffen des Partnernetzwerkes deutlich.
In fast allen Vorträgen und Workshops fanden sich digitale Prozesse wieder. Gerald Beese vom Kraftfahrzeugtechnischen Institut für Karosseriewerkstätten (KTi) zeigte gleich zu Beginn der Veranstaltung den Weg zum autonomen Fahren auf und kam dabei ausführlich auf die Sensorik zu sprechen. Er baute somit eine gekonnte Brücke zu Martin Klein vom Autoglas Schulungs Center (ASC), der anhand von verschiedenen Fahrzeugbeispielen die ständig wechselnden Anforderungen aufzeigte, denen sich Autoglaser stellen in der Praxis stellen müssen.
Enormes Auftragsplus
Tobias Plester, Geschäftsführer von junited AUTOGLAS, kündigte in diesem Zusammenhang die Einführung von sogenannten "technical Hub’s" an, die sich aufgrund ihrer zusätzlichen Qualifizierung und Ausstattung vom neuen "Standard" abgrenzen und als Ansprechpartner für umliegende junited-Werkstätten fungieren sollen. All das führe aber nicht zu neuen Unternehmenszielen. "Schon vor zehn Jahren haben wir uns komplett dem Service verschrieben und werden dies auch weiterhin tun", so Plester. Dieser Servicegedanke sei die Basis für den kontinuierlichen Wachstumskurs, der sich auch 2018 fortsetze: "Wir haben über die junited-Zentrale bis Anfang April fast zehn Prozent mehr Jobs abgerechnet, als in den ersten Monaten des letzten Jahres. Und die über die Zentrale vermittelten Aufträge sind im gleichen Zeitraum sogar um 61 Prozent auf über 13.000 weiter angestiegen."
Workshops und fachlicher Dialog
Zwischen den Vorträgen bot sich den Partnern die Gelegenheit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Hier kamen Partner mit Kunden und der Industrie gleichermaßen in Dialog. Dazu luden rund 15 Aussteller vor dem Tagungsraum zum Verweilen ein.
Im internen Teil stimmten sich Vertreter vom Gesellschafter Belron und der junited-Zentrale mit den junited-Partnern über Aktuelles ab. Hierbei standen Marketing-, Vertriebs-, Netzwerk- und Zahlungsfragen im Fokus. Eine besondere Rolle wird dabei dem Partnerbeirat zu teil, der in diesem Jahr turnusmäßig neu gewählt wurde. Er dient als Schnittstelle zwischen den fast 270 Partnerbetrieben vor Ort und der junited-Zentrale.
Plester: "Sind auf dem richtigen Weg"
"Wir danken allen Teilnehmern für den wieder sehr gelungenen Branchentreff. Das Wochenende hat aus unserer Sicht die Bedeutung und Vielseitigkeit der Digitalisierung umfassend dargestellt. Wir sind hier auf dem richtigen Weg. Viel wichtiger ist aber noch, dass wir den ,Wir-sind-junited’-Gedanken bei all diesen Prozessen nicht vergessen. Wir werden unser Handeln danach ausrichten", so jA-Chef Plester abschließend.
junited AUTOGLAS wurde 2004 gegründet und ist mit Sitz in Köln heute bundesweit für Flotten- und Leasinggesellschaften sowie Versicherungen erfolgreich als Dienstleister tätig. Die junited-Gruppe setzt dabei konsequent auf unternehmergeführte Service- und Qualitätskompetenz. Seit 2015 gehört junited AUTOGLAS zum weltweiten Marktführer Belron S.A. (wkp)