-- Anzeige --

jA-Partnertreffen 2018: Wachstumskurs wird fortgesetzt

18.05.2018 15:33 Uhr
jA-Partnertreffen 2018: Wachstumskurs wird fortgesetzt
Dankte den jA-Autoglasbetrieben beim Jahrestreffen in Leipzig für deren engagierten Einsatz und konnte von hohen Auftragszuwächsen berichten: Tobias Plester, Geschäftsführer von junited AUTOGLAS.
© Foto: junited AUTOGLAS

Rund 350 Teilnehmer reisten vor kurzem zum 14. junited AUTOGLAS (jA) Partnertreffen nach Leipzig. Einmal mehr stand dabei die Digitalisierung im Mittelpunkt des Branchentreffs mit Partnern, Kunden, Lieferanten und Dienstleistern.

-- Anzeige --

Das Autoglasgeschäft musste sich schon in den Anfängen des "autonom werdenden Fahrzeugs" neuesten Technologien stellen. Statische und dynamische Kalibrierung lauteten die ersten Stichworte, als Kameras und sonstige Fahrerassistenzsysteme an und in Windschutzscheiben Einzug hielten. Wie intensiv die junited AUTOGLASS Organisation digitale Prozesse umgesetzt hat und nach wie vor ihren selbst gewählten Servicegedanken "lebt", machte das diesjährige Jahrestreffen des Partnernetzwerkes deutlich.

In fast allen Vorträgen und Workshops fanden sich digitale Prozesse wieder. Gerald Beese vom Kraftfahrzeugtechnischen Institut für Karosseriewerkstätten (KTi) zeigte gleich zu Beginn der Veranstaltung den Weg zum autonomen Fahren auf und kam dabei ausführlich auf die Sensorik zu sprechen. Er baute somit eine gekonnte Brücke zu Martin Klein vom Autoglas Schulungs Center (ASC), der anhand von verschiedenen Fahrzeugbeispielen die ständig wechselnden Anforderungen aufzeigte, denen sich Autoglaser stellen in der Praxis stellen müssen.

Enormes Auftragsplus

Tobias Plester, Geschäftsführer von junited AUTOGLAS, kündigte in diesem Zusammenhang die Einführung von sogenannten "technical Hub’s" an, die sich aufgrund ihrer zusätzlichen Qualifizierung und Ausstattung vom neuen "Standard" abgrenzen und als Ansprechpartner für umliegende junited-Werkstätten fungieren sollen. All das führe aber nicht zu neuen Unternehmenszielen. "Schon vor zehn Jahren haben wir uns komplett dem Service verschrieben und werden dies auch weiterhin tun", so Plester. Dieser Servicegedanke sei die Basis für den kontinuierlichen Wachstumskurs, der sich auch 2018 fortsetze: "Wir haben über die junited-Zentrale bis Anfang April fast zehn Prozent mehr Jobs abgerechnet, als in den ersten Monaten des letzten Jahres. Und die über die Zentrale vermittelten Aufträge sind im gleichen Zeitraum sogar um 61 Prozent auf über 13.000 weiter angestiegen."

Workshops und fachlicher Dialog

Zwischen den Vorträgen bot sich den Partnern die Gelegenheit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Hier kamen Partner mit Kunden und der Industrie gleichermaßen in Dialog. Dazu luden rund 15 Aussteller vor dem Tagungsraum zum Verweilen ein.

Im internen Teil stimmten sich Vertreter vom Gesellschafter Belron und der junited-Zentrale mit den junited-Partnern über Aktuelles ab. Hierbei standen Marketing-, Vertriebs-, Netzwerk- und Zahlungsfragen im Fokus. Eine besondere Rolle wird dabei dem Partnerbeirat zu teil, der in diesem Jahr turnusmäßig neu gewählt wurde. Er dient als Schnittstelle zwischen den fast 270 Partnerbetrieben vor Ort und der junited-Zentrale.

Plester: "Sind auf dem richtigen Weg"

"Wir danken allen Teilnehmern für den wieder sehr gelungenen Branchentreff. Das Wochenende hat aus unserer Sicht die Bedeutung und Vielseitigkeit der Digitalisierung umfassend dargestellt. Wir sind hier auf dem richtigen Weg. Viel wichtiger ist aber noch, dass wir den ,Wir-sind-junited’-Gedanken bei all diesen Prozessen nicht vergessen. Wir werden unser Handeln danach ausrichten", so jA-Chef Plester abschließend.

junited AUTOGLAS wurde 2004 gegründet und ist mit Sitz in Köln heute bundesweit für Flotten- und Leasinggesellschaften sowie Versicherungen erfolgreich als Dienstleister tätig. Die junited-Gruppe setzt dabei konsequent auf unternehmergeführte Service- und Qualitätskompetenz. Seit 2015 gehört junited AUTOGLAS zum weltweiten Marktführer Belron S.A.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.