-- Anzeige --

Jaguar Land Rover: Positive Entwicklung

08.12.2017 13:00 Uhr
Brian Fousse leitet das Marketing bei Jaguar Land Rover Deutschland.
© Foto: Dietmar Stanka/AUTOHAUS

Jaguar und Land Rover sind auch in diesem Jahr in Deutschland auf Wachstumskurs. Mit neuen Modellen wie dem XF Sportbrake und dem Range Rover Velar will die Marke das Tempo hochhalten.

-- Anzeige --

Von Dietmar Stanka

Ein Kurz-Interview mit Brian Fousse, Direktor Marketing Jaguar Land Rover Deutschland

AH: Herr Fousse, den Jaguar XF gibt es wieder als praktischen Kombi mit dem Namen Sportbrake. Ist dieses Modell nur für den deutschen Markt relevant?

B. Fousse: Er wird nicht nur, aber mit einem starken Fokus auf dem deutschen Markt angeboten. Aber auch der Heimatmarkt Großbritannien und skandinavische Länder sind für uns interessant. Zudem wird der XF Sportbrake neuerdings auch in den USA verkauft.

AH: In Deutschland wird der XF Sportbrake hauptsächlich als Diesel angeboten. Zur Wahl steht nur ein Benziner mit 250 PS. Können wir in Zukunft noch weitere Varianten erwarten?

B. Fousse: Mit den komplett neuen Ingenium-Motoren decken wir auf Seite der Diesel-Motoren ein breites Segment ab. Auf der anderen Seite beobachten wir die Entwicklung bei den Benziner-Motoren sehr genau und können gegebenenfalls schnell reagieren.

AH: Der deutsche Kombi-Markt ist hart umkämpft. Zudem knabbern die SUV an diesem Segment. Wie will sich Jaguar gegen diese harte Konkurrenz behaupten?

B. Fousse: Wir setzen auf die typischen Jaguar-Werte wie die elegante und sportliche Linienführung, die sich von der Masse abhebt. Dazu kommt die herausragende Fahrdynamik mit der serienmäßigen Luftfederung inklusive der automatischen Niveauregulierung. Und all das ohne Abstriche in puncto praktischem Nutzen. Zudem bieten wir den XF Sportbrake in mehreren Motorvarianten mit Allradantrieb an.


Jaguar XF Sportbrake (2018)

Jaguar XF Sportbrake (2018) Bildergalerie

AH: Kommen wir kurz zum neuen Range Rover Velar. Welche Lücke füllt dieses Fahrzeug?

B. Fousse: Er füllt genau die Lücke zwischen dem Range Rover Evoque und dem Range Rover Sport. Wobei der Velar seinen ganz eigenen Charakter hat. Er begeistert mit seinem puristischen Design, hohem Komfort und überzeugender Fahrdynamik.

AH: Zum Schluss noch eine Frage zum laufenden Geschäftsjahr. Wie sehen die Zahlen für Jaguar Land Rover Deutschland aus?

B. Fousse: Beide Marken entwickelten sich, wie schon in den vorangegangen Jahren, positiv. Bis Ende November verzeichnete Jaguar gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Wachstum von 6,7 Prozent. Der Erfolg wurde maßgeblich durch den Jaguar F-Pace vorangetrieben. Land Rover steigerte sich im gleichen Zeitraum um 7,1 Prozent. Herausragend ist hierbei die Discovery-Produktfamilie, bestehend aus dem in 2017 eingeführten Discovery und dem Discovery Sport.

AH: Herr Fousse, vielen Dank für das Gespräch.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ralf M.

11.12.2017 - 09:19 Uhr

Lächerlich....alle Händler stehen voll mit Tageszulassungen. Künstlich aufgepumpt....Land Rover nur Export Nachfrage. Qualität der Produkte aktuell auf desaströsem Niveau. Unfähigkeit des Herstellers kaum zu Toppen. Schade eigentlich...


Carajan

11.12.2017 - 16:52 Uhr

JLR hat zweifellos eine interessante Marktentwicklung hingelegt. Trotzdem wird ein Alleingang im Weltmarkt kaum alleine zu stemmen sein. Hier fehlen Synergien von anderen Volumen Anbietern. Auch wird den Händlern in diesen schwierigen Zeiten eine CI Bürde auferlegt, die zwar hübsch anzusehen ist, aber kaum amortisiert werden kann. Wie das Unternehmen die Umstellung auf neue Antriebe stemmen will und wer die ganzen Diesel GW vermarkten will bleibt nebulös! Prognose: Fabrikat ist am europäischen Markt bestenfalls ein Liebhaber Objekt, wie auch Alfa Romeo.....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.