-- Anzeige --

Jeep und Alfa Romeo: Gemeinsamer Händlerverband für alle Fiat-Konzernmarken gewünscht

12.11.2018 13:02 Uhr
Jeep und Alfa Romeo: Gemeinsamer Händlerverband für alle Fiat-Konzernmarken gewünscht
Peter Jakob wurde in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender des Alfa Romeo & Jeep Händlerverbandes bestätigt.
© Foto: Alfa Romeo & Jeep Händlerverband

Bei ihrer diesjährigen Jahrestagung haben die Jeep- und Alfa-Romeo-Vertragspartner Peter Jakob als Vorsitzenden bestätigt. Gleichzeitig streben sie einen gemeinsamen Händlerverband mit ihren Fiat-Händlerkollegen an.

-- Anzeige --

Rund 100 Teilnehmer kamen vor kurzem zur Jahrestagung des Alfa Romeo & Jeep Händlerverbandes ins osthessische Hofbieber. Im Fokus: Der Wunsch, einen gemeinsamen Händlerverband für alle Fiat-Konzernmarken ins Leben zu rufen. "Wann das so weit sein wird, muss man noch sehen. Unser klares Ziel ist aber definitiv ein gemeinsamer FCA-Konzernhändlerverband", sagte Peter Jakob, Vorstandsvorsitzender des Alfa Romeo & Jeep Händlerverbandes. Dazu befinde sich der Verein bereits in intensiven Gesprächen mit dem Verband der Fiat Konzern-Händler und -Servicebetriebe Deutschlands. "Wenn dieser Zusammenschluss gelungen sein sollte, gehe ich als Präsident in den Ruhestand", so Jakob.

Im Seminarhotel Fohlenweide in der Rhön wurde unter anderem über Absatzziele, Diesel-Probleme, ein verbessertes Margensystem, neue Modelle und Ersatzteile sowie Garantie und Kulanz diskutiert. In zwei Impulsvorträgen ging es um die Themen Unternehmensnachfolge im Autohaus und die Anwendung der neuen Datenschutzgrundverordnung im Automobilhandel.

Besonders angetan zeigten sich die Händler beim offenen Austausch am Nachmittag mit Maria Grazia Davino, die seit Mai als Vorstandsvorsitzende die Geschicke von FCA Germany in Frankfurt leitet. "In sie setzen wir sehr große Hoffnungen, was eine offene und transparente Kommunikation angeht", fasste Vorstandsmitglied Adrian Glöckner zusammen. "Bei Frau Davino haben wir das Gefühl, dass sie verstanden hat, was wir unter einem respektvollen Umgang miteinander verstehen."

Neben der Kommunikation gab es auch an anderen Baustellen offenbar Verbesserungen. So gehören beispielsweise die Probleme bei der Prämienauszahlung, die zu Verzögerungen von bis zu einem Jahr geführt hatten, offenbar der Vergangenheit an. Angesichts dessen hoffen die Händler auch darauf, dass sich die Versorgung mit Ersatzteilen und deren stark schwankende Preise bald bessern.

Peter Jakob bleibt Vorstandschef

Gewählt wurde auch ein neuer Vorstand des Händlerverbands. In seinem Amt als Vorsitzender wurde Peter Jakob bestätigt - allerdings zum letzten Mal, wie der Jeep-Händler aus Petersberg bei Fulda betonte. Familiäre Unterstützung bekommt er von Sohn Benjamin Jakob, der erstmals in den Vorstand gewählt wurde. Komplettiert wird das Führungsgremium durch Adrian Glöckner (Dresden), Thomas Gauch (Mannheim) und Thomas Kummich (Bopfingen). Dem Vorstand nicht mehr angehören werden Bernd Wiesemes (Kirschweiler), der 20 Jahre in dem Gremium mitarbeitete und zuletzt den Arbeitskreis Aftersales leitete, sowie Martin Lauer, der nach sechs Jahren seinen Posten räumt. Lauer stand bis zu seinem Ausscheiden dem Arbeitskreis Bank vor. (ah/aw)

Jeep Händlerverbandstreffen
Benjamin Jakob, Vorstandsmitglied Jeep Händlerverband, Thomas Gauch, 2. Stellvertretender Vorsitzender Jeep Händlerverband, Adrian Glöckner, 1. Stellvertretender Vorsitzender Jeep Händlerverband, Maria Grazia Davino, Vorstandsvorsitzende FCA Germany und Peter Jakob, Vorsitzender Jeep Händlerverband (v. l.)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Vertriebler

12.11.2018 - 17:24 Uhr

Die besprochenen Änderungen zwischen dem Händlerverband und FCA sehe ich persönlich mit gemischten Gefühlen. Wer beide Seiten in der Vergangenheit durchleuchtet hat, muss wissen dass der Vertrieb seitens FCA mit vielen Mängeln behaftet ist. Änderung in Sicht mit einem sehr dicken ? Letztendlich sitzen die Damen und Herren bei FCA am längeren Hebel. Die Konditionen und vieles mehr seitens FCA sind ein Witz. Das wird Herr Peter Jakob, Vorstandsvorsitzender Händlerverband von Jeep schon Wissen und in der Hoffnung sich und seine Händlerkollegen zufrieden stellen. Mal schauen wann wieder in der Führungsriege bei FCA ein oder mehrere Wechsel anstehen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.