-- Anzeige --

"Job Fort?": Ford wollte Bundeswehr-Kampagne stoppen

04.04.2019 14:41 Uhr
"Job Fort?": Ford wollte Bundeswehr-Kampagne stoppen
Der Autobauer Ford wollte die Werbekampagne der Bundeswehr stoppen.
© Foto: picture alliance/HEINZ-PETER BADER/REUTERS

Lustig oder geschmacklos? Die Bundeswehr wirbt mit einer Anzeige um Ford-Mitarbeiter, deren Jobs auf der Kippe stehen. Der Betriebsrat des Autobauers ist empört, das Unternehmen wollte die Kampagne sogar stoppen. Das Verteidigungsministerium steht zu dem Slogan.

-- Anzeige --

Mit einer eigenwilligen Werbekampagne hat die Bundeswehr den Autobauer Ford und dessen Mitarbeiter verärgert. Mit dem Slogan "Job Fort? Mach, was wirklich zählt", spielte die Bundeswehr nach eigenen Angaben bewusst auf den drohenden Stellenabbau im Kölner Autowerk an. Das Motiv wurde als Anzeige in einer lokalen Boulevardzeitung geschaltet. Ein Wagen mit dem "Job Fort?"-Plakat fuhr vor dem Kölner Ford-Werk auf und ab.

Der Betriebsrat von Ford Europa kritisierte die Bundeswehr für die Kampagne, für die das Wort "Fort" wie das Logo des Autobauers gestaltet wurde. "Das ist absolut unangemessen und respektlos", sagte Martin Hennig, Betriebsratschef von Ford Europa: "Die Bundeswehr instrumentalisiert auf geschmacklose Weise Schicksale für Werbezwecke". Dass eine staatliche Organisation das nötig habe, sei erschreckend, sagte Henning der Deutschen Presse-Agentur.

Kritik kam auch von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Die Kampagne sei "geschmacklos und nicht akzeptabel", sagte Laschet der 'Bild'-Zeitung und dem 'Kölner Stadt Anzeiger' (Freitag). Er erwarte, dass die Kampagne gestoppt werde und habe das auch der Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) klar gemacht.

Es gab vorher Gespräche

Aus Unternehmenskreisen hieß es am Donnerstag, Ford verhandle seit einiger Zeit mit der Bundeswehr, ob von den Stellenkürzungen betroffene Mitarbeiter bei der Truppe unterkommen könnten. Die Werbeaktion gefiel dem Autobauer aber nicht: "Wir haben versucht, diese Kampagne zu verhindern. Das Bundesverteidigungsministerium war hierzu in keiner Weise gesprächsbereit", sagte Reiner Ludwig, Geschäftsführer für Personalwesen der Ford-Werke. Eine Sprecherin des Bundesverteidigungsministeriums bestätigte, dass es "vorher Gespräche und Hinweise auf unsere Aktion gegeben" habe.

Die Sprecherin betonte, man wolle niemanden beleidigen: "Die Bundeswehr will Menschen, die von Stellenabbau betroffen sind, eine berufliche Perspektive in Uniform oder in unserem zivilen Bereich anbieten." Die Aktion sei für einen Tag in Köln und Wolfsburg gelaufen. Dort hätten vor dem VW-Werk Lieferwagen den Spruch "Einen Job fürs Volk wagen" gezeigt.

Ein Sprecher des VW-Konzernbetriebsrates kritisierte die Aktion ebenfalls. "Werbung darf sicherlich frech sein, aber sie darf nicht zur Frechheit werden", so der Sprecher. Volkswagen hatte kürzlich bekanntgegeben, in den nächsten fünf Jahren könnten 5.000 bis 7.000 Stellen wegfallen.

Zu den Kosten der Aktion sagte das Bundesverteidigungsministerium auf dpa-Anfrage, dass sie für die Lieferwagen im "niedrigen einstelligen Tausenderbereich" gelegen hätten. Wieviel die Anzeigen in Zeitungen und Sozialen Medien kosteten, ließ das Ministerium zunächst offen.

Bei Ford in Köln und in Saarlouis sollen demnächst 5.400 Stellen über Abfindungen und Frühverrentungen wegfallen. Insgesamt hat der Autohersteller in Deutschland - inklusive eines kleinen Forschungsstandorts in Aachen - 24.000 Mitarbeiter als Stammbelegschaft. Hinzu kommen noch Leiharbeiter, die ebenfalls von dem Sparkurs betroffen sein sollen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Manfred Lamee

04.04.2019 - 17:28 Uhr

Mehr als geschmacklos, aber bezeichnend für die Truppe von Flinten-Uschi. Täglich eine neue Peinlichkeit.


Christoph Nolte

04.04.2019 - 17:50 Uhr

Gleiche Werbeagentur wie von Sixt?


Bernd Jürgen Ulrich

23.05.2019 - 23:19 Uhr

Wo ist denn das Problem dabei ???Die Firmenmanager wollen Druck auf die Arbeitnehmer aufbauen, was natürlich nicht funktioniert wenn die Zielgruppe andere und bessere Perspektiven bekommt!Dazu kann ich nur sagen, einfach mal im eigenen Stall ausmisten, Dieselskandal und andere illegale Machenschaften der Autoindustrie usw.Dann müssen auch keine Leute entlassen werden!Was wirklich ein Skandal ist, wäre z.B. das 10% Rendite bei Audi nicht mehr reichen sollen - nein es sollen jetzt 20% werden?!Das ist wohl eher skandalös


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.