-- Anzeige --

Jürgen Keller beginnt bei Hyundai Deutschland: "Ein gesunder Handel ist enorm wichtig"

01.07.2019 11:37 Uhr
Jürgen Keller beginnt bei Hyundai Deutschland: "Ein gesunder Handel ist enorm wichtig"
Jürgen Keller: offene Ohren für Händler und Mitarbeiter
© Foto: Hyundai

Der neue Hyundai Deutschland-Chef Jürgen Keller will den Erfolgsweg der Marke konsequent fortsetzen und ausbauen. Dabei setzt er auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Autohäusern.

-- Anzeige --

Der neue Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland (HMD), Jürgen Keller, hat die Bedeutung eines starken Händlernetzes für die weitere Entwicklung des südkoreanischen Herstellers betont. "Hyundai ist in Deutschland seit Jahren die Nummer eins unter den asiatischen Importmarken. Das ist ein starkes Pfund. Um diese Position zu verteidigen und weiter zu wachsen, ist ein gesunder Handel enorm wichtig", sagte Keller bei seinem Amtsantritt am Montag in Offenbach. Der Manager zeigte sich davon überzeugt, dass man zusammen sehr viel bewegen werde. Er setze auf eine "konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit den Handelspartnern.

Keller hat zum 1. Juli 2019 die Hyundai-Geschäftsführung übernommen. Er folgt auf Markus Schrick, der das Unternehmen im vergangenen Sommer verlassen hatte (wir berichteten). Der 53-Jährige kommt von Opel, wo er seit 1993 verschiedene Führungspositionen bekleidet hatte – in den vergangenen fünf Jahren als Deutschland-Chef. In dieser Zeit habe er den Aufstieg von Hyundai verfolgt und die Marke "als spannendes sowie dynamisches Unternehmen" kennengelernt, erklärte Keller in einer internen Information an die HMD-Mitarbeiter. Das Schreiben liegt AUTOHAUS vor.

Hyundai zählt zu den erfolgreichsten Automarken der vergangenen Jahren auf dem deutschen Markt. 2018 erzielte die Marke mit 114.878 Neuzulassungen einen Marktanteil von 3,3 Prozent erreicht. In diesem Jahr liegt man per Ende Mai bereits bei knapp 60.000 Einheiten, ein kräftiger Zuwachs von 8,4 Prozent.

Diesen Wachstumskurs will Keller konsequent weiterverfolgen. Besonders die Anforderungen der zukünftigen Mobilität sollen dabei forciert werden. Dafür sieht der Vertriebsprofi Hyundai bestens gerüstet: "Kein anderer Hersteller bietet über fast alle Modellreihen hinweg eine solch vollständige Palette von alternativen Antrieben an", sagte er mit Blick auf das Brennstoffzellenauto Nexo, den Kona Elektro oder den Ioniq (Hybrid, Plug-in-Hybrid oder reiner E-Antrieb).

Sportlich-emotionales Potenzial nutzen

Doch nicht nur die Nachhaltigkeit allein hat den Automanager nach eigener Aussage vom Wechsel nach Offenbach überzeugt: "Hinzu kommt, dass die Marke gleichzeitig mit sehr sportlich-emotionalen Themen punkten kann. In meiner neuen Position will ich dieses Potenzial dazu nutzen, die Erfolge der vergangenen Jahre zu konsolidieren und neue Wachstumschancen zu erschließen", unterstrich Keller.

Als einen weiteren wichtigen Grundstein für eine positive Geschäftsentwicklung erachtet Keller eine teamorientierte Mitarbeiterführung. In den nächsten Wochen wolle er alle Abteilungen bei HMD besuchen, sagte er. "Ich versichere Ihnen, dass ich für alle Belange immer ein offenes Ohr haben werde." (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Peter Grundmann

01.07.2019 - 22:04 Uhr

Hallo, es freut mich das hunday so erfolgreich ist, noch mehr würde es mich freuen wenn Hyundai mehr Autos mit Wasserstoffantrieb anbieten würde und vor allem zu besseren Konditionen als ein Fahrzeug zu einem Preis von 70.000 Euro. Ich würde mir gerne ein Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb kaufen. Hoffentlich tut sich da bald was! MfG Peter Grundmann


Udo

03.07.2019 - 16:02 Uhr

Herr Keller muss erst mal schauen wo er da gelandet ist. Er hat ganz große Aufgaben bei HMD zu bewältigen. Das wird nich leicht werden. Ich wünsche H. Keller - Durchblick - Weitsicht Vielen Dank


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.