-- Anzeige --

Juni: GW-Markt legt zweistellig zu

02.07.2015 14:00 Uhr
Juni: GW-Markt legt zweistellig zu
Mit Rekordwerten fährt der Gebrauchtmarkt ins Sommerhoch.
© Foto: Feser-Graf

Bester Juni seit mindestens zehn Jahren: Nach offiziellen Angaben wechselten im vergangenen Moant 646.873 Autos den Besitzer – ein Zuwachs von 14,7 Prozent.

-- Anzeige --

Passend zum Wetter hat der Gebrauchtwagenmarkt sein Sommerhoch erreicht. Im Juni wechselten nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) 646.873 Autos den Halter – ein Zuwachs von 14,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Wie das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) mitteilte, stand der Markt im Juni so gut da wie in den vergangenen zehn Jahren nicht mehr. Bislang gab es in diesem Jahr knapp 3,7 Millionen Pkw-Besitzumschreibungen (plus 4,8 Prozent).

Von Januar bis Ende Juni zählte das KBA insgesamt über 4,2 Millionen Halterwechsel von Kraftfahrzeugen. Das Geschäft legte damit um 3,9 Prozent zu. Neben den Pkw gab es aber nur im Bereich der Gebraucht-Lkw Zuwächse (plus 3,1 Prozent). Am deutlichsten verloren die Omnibusse aus Vorbesitz (minus 7,9 Prozent). Die Zahl der umgeschriebenen Kfz-Anhänger erhöhte sich um 1,4 Prozent auf 186.821. (rp)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hansjörg Blender

04.07.2015 - 14:33 Uhr

Logische FolgeWenn seit mehr als einem Jahr wir den Neuwagenmarkt mit im Durchschnittca 30 % oder mehr taktischen Zulassungen, Vorführwagen uns sonstigenfragtwürdigen Dingen bewegen, dann müssen diese Fahrzeuge ja wieder alsGebrauchtwagen - Besitzumschreibungen - vermarktet werden. Also hat diese fragwürdige Euphorie mit dem tatsächlichen Gebrauchtwagen-geschäft wenig zu tun sondern führt wie im Neuwagen Bereich dazu, das eineStatistik bald nicht mehr das Papier wert ist worauf diese steht. Eigentlich haben wir derzeit einen beinahe zu niedrigen Bestand an echten Gebrauchtwagen.Hansjörg Blender Radolfzell


Michael Kühn

05.07.2015 - 09:35 Uhr

o.g. Headline bestätigt die Zusammenhänge mit dem Bericht: "Eigenzulassungen steigen zweistellig", vom Autohaus am 09.03.2015... (Man sollte hier einmal auch die Kommentare lesen.) - Und dann schließt sich der Kreis. Das bedeutet ebenfalls, solange es TGL, Vfw. ,Dienstwagen, sowie Ex-Mieter in riesengroßer Anzahl gibt, wird sich das NW-Geschäft an Privatkunden nicht wesendlich verändern ! - Entsprechende Erfahrungen hatte ich bereits im Hinblick auf die sinkende Kaufkraft in Deutschland häufig zur Diskussion gestellt. Mit einem Sonntagsgrüßle MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.