-- Anzeige --

Kalibrierlabor der DIQ Zert: Alles aus einer Hand

19.02.2019 07:47 Uhr
Kalibrierlabor der DIQ Zert: Alles aus einer Hand
DIQ Zert: Portfolio für Kalibrierung von Messmitteln für Kraftfahrzeuge komplettiert
© Foto: KÜS

Die DIQ Zert ist jetzt für die Kalibrierung für Abgasuntersuchungsgeräte akkreditiert. Damit baut der Dienstleister sein Portfolio umfassend aus.

-- Anzeige --

Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die DIQ Zert GmbH für die Kalibrierung von Abgasuntersuchungsgeräten zugelassen. Damit erweitert der Partner der Prüforganisation KÜS sein Portfolio deutlich. "Wir können dem Kfz-Handwerk und den Prüforganisationen alles aus einer Hand bieten", sagte Laborleiter Ruben Gauer in Losheim am See.

Die DAkkS-konforme Kalibrierung besteht bereits für Messgrößen im Bereich Längenmessmittel, Rollenbremsprüfstände, Scheinwerfer-Einstell-Prüfgeräte sowie der dazu gehörigen Aufstellflächen. Aktuell mit akkreditiert wurde die Kalibrierung für Manometer und Neigungsmessgeräte.

Die Akkreditierung des Labors im Bereich Abgasuntersuchung (AU) war bereits 2018 erfolgt. "Nach langem Warten kam nun endlich die Urkunde, die zum Start der Tätigkeit berechtigt", so Gauer. Nach den geltenden Vorschriften müssen ab 1. Januar 2019 alle AU-Geräte geeicht und kalibriert werden. Durch die fehlende Verfügbarkeit der von der DAkkS akkreditierten Kalibrierlabore gebe es jedoch Verzögerungen und länderspezifische Übergangsregelungen, hieß es.

"Es ist sehr wichtig für die KÜS, dass der von uns beauftragte Kalibrierdienst jetzt endlich seine Arbeit im Bereich Abgasuntersuchungsgerät aufnehmen kann", betonte Bundesgeschäftsführer Peter Schuler. DIQ Zert, vom KBA auch als Technischer Dienst benannt, betreut die Messmittel in den Prüfhallen und den Prüfstützpunkten der KÜS und in den Werkstätten. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.