-- Anzeige --

KBA-Segmentübersicht: Krise in der Mittelklasse

06.04.2018 15:53 Uhr
KBA-Segmentübersicht: Krise in der Mittelklasse
Trotz durchaus attraktiver Modelle ist die Pkw-Mittelklasse in der Krise.
© Foto: VW

Anfang des Jahrtausends war noch jedes vierte Auto ein Mittelklassemodell. Mittlerweile hat sich der Marktanteil in Deutschland mehr als halbiert.

-- Anzeige --

Die Mittelklasse ist die große Verliererin auf dem deutschen Pkw-Markt. Nur noch jeder Zehnte Neuwagen stammt aus dem einst zweitstärksten Segment, wie aus den Zulassungsdaten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht. Im März zählte die Behörde nur noch 36.409 neue Modelle – ein Rückgang von knapp 16 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Damals lag der Marktanteil noch stabil bei rund zwölf Prozent, die Zahl der Neuwagen bei 43.000.

Der Niedergang der Mittelklasse ist kein neues Phänomen. Lag ihr Marktanteil Anfang des Jahrtausends noch bei 25 Prozent (knapp 90.000 Einheiten) und damit nur knapp hinter dem der Kompaktklasse, hat er sich mit dem Aufflammen des SUV-Booms über die Jahre halbiert. Nun setzt ihm offenbar auch die Dieselkrise zu. Bei den recht großen und schweren Langstreckenfahrzeugen ist ein Ottomotor wenig attraktiv.

In der Hierarchie der Fahrzeugklassen hat sich seit 2001 einiges geändert. Hieß die Reihenfolge damals noch Kompaktklasse, Mittelklasse und Kleinwagen, führen heute die SUV und Geländewagen mit einem Marktanteil von knapp 27 Prozent vor der Kompaktklasse (23 Prozent) und den Kleinwagen (14 Prozent). (sp-x)


Die Bestseller-Auswertung für März 2018 finden Desktop-Nutzer in der Tabelle unten. Umfassendes Zahlenmaterial zum deutschen Automarkt liefert Ihnen Monat für Monat die AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank. Bitte beachten Sie: Die detaillierten Statistiken werden vom KBA erst in Kürze bereitgestellt.

Segment Segment-Anteil am Gesamtmarkt in % Die Nummer 1 Anzahl der Neuzulassungen Davon gewerbliche Halter in % Anteil innerhalb des Segments in %
Minis 6,9 VW Up 4.002 58,0 16,8
Kleinwagen 14,2 VW Polo 6.300 39,1,1 12,8
Kompaktklasse 22,5 VW Golf 22.335 63,5 28,6
Mittelklasse 10,5 VW Passat 6.310 75,9 17,3
Obere Mittelklasse 3,6 Mercedes-Benz E-Klasse 4.069 72,5,6 32,9
Oberklasse 1,1 Audi A7, S7, RS7 881 99,1 23,0
SUV 18,8 Ford Kuga 4.625 50,0 7,1
Geländewagen 8,0 VW Tiguan 7.332 47,4 26,4
Sportwagen 1,4 Mercedes E-Klasse Coupe 1.182 71,5 23,7
Mini-Vans 2,3 Mercedes B-Klasse 2.741 31,6 34,2
Großraum-Vans 3,7 VW Touran 5.553 54,0 42,6
Utilities 4,6 VW Caddy 3.533 65,8 22,3
Wohnmobile 1,9 Fiat Ducato 4.384 40,6 64,9
Sonstige 0,5 1.658 88,5
Insgesamt 100 347.433 60,8
Quelle: KBA
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


KW1904

07.04.2018 - 10:31 Uhr

Kann mir bitte jemand mal erklären, wieso ein Tiguan ein Geländewagen sein soll?Und der Kuga aber ein SUV - wo ist denn da die Trennung?


ThomF

08.04.2018 - 22:44 Uhr

glaube keiner Statistik, welche du nicht selber gefälscht hast :-)


MV

09.04.2018 - 13:54 Uhr

Liegt an der Typengenehmigung.http://suv-autos.de/trennung-zwischen-gelaendewagen-und-suv/


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.