-- Anzeige --

Kfz-Innung München-Oberbayern: Misstrauensvotum gegen Obermeister

19.03.2018 17:36 Uhr
Kfz-Innung München-Oberbayern: Misstrauensvotum gegen Obermeister
Die Geschäftsstelle der Kfz-Innung München-Oberbayern in München-Moosach
© Foto: Kfz-Innung München-Oberbayern

Pläne für eine ZDK-Direktmitgliedschaft und einen 50-Millionen-Neubau haben den Vorstand der Kfz-Innung München-Oberbayern auf den Plan gerufen.

-- Anzeige --

Wirbel in der Kfz-Innung München-Oberbayern: Nach Brancheninformationen sollen sieben Mitglieder des Innungsvorstands am Montag Obermeister Richard Wagner und seine Stellvertreter Peter Kathan und Mario Lössl sowie einem weiteren Vorstand das Misstrauen ausgesprochen haben. Wie AUTOHAUS am Rande der Mitgliederversammlung in München erfuhr, sind die Spitzenvertreter bereits von ihren Ämtern zurückgetreten. Eine offizielle Stellungnahme dazu gab es zunächst nicht.

Hauptgrund für den massiven Gegenwind aus dem Vorstand sind dem Vernehmen nach die Bestrebungen der Obermeister, die Innung aus dem bayerischen Landesinnungsverband herauszulösen und sich stattdessen dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe direkt anzuschließen. Entsprechende Spekulationen hatte es bereits 2017 im Vorfeld der Vorstandswahlen auf Landesebene gegeben. Hinzu kommen Pläne für einen Neubau der Münchner Geschäftsstelle in Höhe von rund 50 Millionen Euro.

Die Kfz-Innung München-Oberbayern wurde 1932 gegründet. Aktuell vertritt sie die Interessen von knapp 2.000 Mitgliedsbetrieben und ist damit die größte Handwerksinnung Deutschlands. Wagner, BMW- und Mini-Händler aus Kirchseeon/Wasserburg, war erst im vergangenen Jahr an die Spitze der Organisation gerückt (wir berichteten). (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.