-- Anzeige --

Kia Niro Hybrid: Der Prius unter den Crossovern

22.02.2016 06:00 Uhr
Der Kia Niro kommt im September.
© Foto: Kia

Der Hyundai-Konzern geht bei alternativen Antrieben weiter in die Offensive - etwa mit dem Ioniq. Tochter Kia zieht jetzt mit dem Niro nach. Der bedient sich der gleichen Technik, will aber ein anderes Publikum ansprechen.

-- Anzeige --

Toyota erhält künftig Konkurrenz aus Korea. Mit dem Niro bringt die Hyundai-Tochter ab September ein Fahrzeug nach Deutschland, das einen 1,6-Liter-Benzinmotor (77 kW / 105 PS) mit einem Elektromotor (32 kW / 44 PS) verbindet und damit auf eine Systemleistung von 104 kW / 141 PS kommt. Ähnlich wie beim Toyota Prius beträgt die rein elektrische Reichweite maximal zwei Kilometer. Gekoppelt ist der Motor aber hier an ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Technisch ist der Niro mit dem kommenden Hyundai Ioniq identisch, auch die Leistungsdaten stimmen überein und genau wie das Modell der Mutter nutzt auch Kia hier moderne Lithium-Ionen-Polymer-Zellen.

Einen Verbrauchswert nennen die Koreaner noch nicht, doch wird ein CO2-Ausstoß von 89 Gramm pro Kilometer angestrebt, was einem Verbrauch von etwa 3,4 Litern entsprechen würde. Zum Vergleich: Der Prius kommt auf einen Normverbrauch von 3,0 Litern, obwohl er mit einer Länge von 4,54 Metern (Niro: 4,36 Meter) das deutlich größer Auto ist. Dafür wird der Niro wohl deutlich günstiger ausfallen. Zwar nennt Kia noch keinen offiziellen Preis, gemunkelt wird aber von rund 20.000 Euro, das wären fast 7.000 Euro weniger als der günstigste Prius kostet.

Dafür erhält man Fahrzeug, das irgendwie zwischen kompaktem SUV und hochbeinigem Kombi angesiedelt ist. Zwar polarisiert der Niro optisch nicht so stark wie der Prius, trotzdem wird er nicht jedem auf Anhieb gefallen. Kia weicht beim Hybriden von seiner grundsätzlich europäische-sportlichen Designsprache ab und hat ein eher biederes Fahrzeug auf die Räder gestellt. Zwar verläuft die Dachlinie wie bei vielen Fahrzeugen "coupéhaft", fällt also nach hinten ab, die Rückansicht mit den (zu) großen Leuchten wirkt aber eher bürgerlich. Auch die Frontansicht ist trotz eines auffälligen Kühlergrills eher zurückhaltend gestaltet, das in den USA entwickelte und in Korea gebaute Fahrzeug ist offensichtlich nicht in erster Linie für den europäischen Markt gemacht.

Trotzdem hat der Niro für seinen (avisierten) Preis einiges zu bieten: Zum Beispiel angesichts seiner Länge gute Platzverhältnisse und einen Kofferraum von immerhin 421 Litern, hier lässt der Radstand von 2,60 Metern grüßen. Nicht zu vergessen ist auch die üppige Garantie von sieben Jahren, die Kia nicht nur Ceed, Rio und Co. angedeihen lässt, sondern auch dem neuen Hybriden. (sp-x)


Kia Niro EU-Version (2017)

Kia Niro EU-Version (2017) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


D.Buschhorn

23.02.2016 - 09:02 Uhr

Wenn auch nicht für Europa/Deutschland gemacht, mein Wunsch an Kia wäre :E-Motor mit gleicher Leistung an der Hinterachse, wie bei Toyota RAV 4 Hybrid dann mit AWD. Aufpreis so um die 2000-2500 €.Dadurch mögliche gebremste Anhängelast 1100 Kg die ausreichen würden. Das wäre dann sofort mein Wagen allein schon wegen das für mich vernünftige Getriebe. Das der E-Motor an der Hinterachse ( AWD ) bei den Kunden gut ankommt zeigt die große Nachfrage nach diesen Antrieben bei Toyota und BMW.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.