-- Anzeige --

Kindersitztest 2018: Große Sitze, große Schwächen

05.01.2018 07:56 Uhr
Kindersitztest 2018: Große Sitze, große Schwächen
Der Recaro Zero.1 Elite i-Size ist laut dem aktuellen Test empfehlenswert, aber mit 700 Euro auch recht teuer.
© Foto: Recaro

"Auto Motor und Sport" hat zusammen mit dem TÜV Süd zehn Kindersitze getestet. Lediglich die Hälfte der Kandidaten konnte dabei vollauf überzeugen. Zwei Produkte fielen sogar komplett durch.

-- Anzeige --

Große Sitze, große Schwächen – zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift "Auto Motor und Sport" in einem zusammen mit dem TÜV Süd durchgeführten Crashtest von zehn Kindersitz-Modellen. Vor allem Sitze für ältere Kinder wiesen demnach Schwächen auf, die bei Unfällen zu Schäden führen können. Insgesamt erhielten nur fünf der zehn getesteten Sitzen die Note "empfehlenswert".

Verletzungsgefahr bei Frontalcrashs

Vor allem bei Sitzen für große Kinder stellten die Tester bei Frontalcrashs erhöhte Verletzungsrisiken fest. Zwei der drei Produkte, nämlich der Peg Perego Viaggio 1-2-3 und die Sitzerhöhung Osann Junior Isofix, fielen durch. Für den Maxi Cosi Rodi XP Fix gab es immerhin ein "bedingt empfehlenswert".

Den drei getesteten Kleinkindsitzen (bis drei Jahre) Britax-Römer Trifix i-Size, Chicco Youniverse Fix und Nuna Rebl plus wurde hingegen ein sehr guter Unfallschutz attestiert. Kehrseite der Medaille: Mit Preisen von bis zu 500 Euro waren diese Testkandidaten auch sehr teuer.

Durchwachsen war das Abschneiden der vier Babyschalen. Ein "empfehlenswert" gab es für den Vaya i-Size von gb Platinum, den Zero.1 Elite i-Size von Recaro – mit 700 Euro teuerster Testkandidat –  sowie den Joie i-Gemm auf Isofix-Basis. Lediglich ein "bedingt empfehlenswert" gab es für den i-Gemm, sofern dieser mit nur mit einem fahrzeugeigenen Dreipunktgurt fixiert wird. Die gleiche Note bekam die Babyschale Kiddy Evoluna i-Size. (SP-X)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.