-- Anzeige --

Kittner-Autohäuser: Senger feiert Übernahme-Coup

20.11.2012 16:00 Uhr
Kittner-Autohäuser: Senger feiert Übernahme-Coup
Inhaber Andreas Senger mit Klaus Stockhausen, der die Einbindung der ehemaligen Kittner-Standorte eng begleiten soll.
© Foto: Senger-Gruppe

Die Gruppe übernimmt neun Kittner-Standorte in Schleswig-Holstein und gehört damit auf einen Schlag zu den zehn größten Autohäusern Deutschlands. Die Belegschaft wächst auf 1.400 Mitarbeiter.

-- Anzeige --

Die Senger-Gruppe expandiert stark: Nach einem Verhandlungsmarathon übernimmt das Unternehmen zum 1. Dezember 2012 neun Kittner-Standorte in Schleswig-Holstein. Durch die Einbindung in die Senger-Gruppe seien nun die rund 400 Arbeitsplätze der Autohäuser in Lübeck, Eutin, Neustadt, Bad Schwartau, Bad Oldesloe und Bad Segeberg gesichert, sagte Inhaber Andreas Senger am Montag in Lübeck. In den neuen Betrieben werden die Fahrzeuge von Volkswagen, Audi, Skoda und Porsche verkauft.

Das Traditionsunternehmen Kittner gehörte einst zu den größten Autohändlern Deutschlands, geriet aber in den vergangenen drei Jahren in starke wirtschaftliche Turbulenzen (wir berichteten). Senger will jetzt aus der großen Bekanntheit der Handelsbetriebe Kapital schlagen. "Kittner war und ist eine echte Größe in Schleswig-Holstein und darüber hinaus. Darauf werden wir aufbauen", betonte Senger. Zu Gute kommen soll der Gruppe auch die erfolgreiche Expansion in den neuen Bundesländern in 1992 und die langjährige Partnerschaft mit dem Volkswagen-Konzern. "Von diesen Erfahrungen in der Integration neuer Betriebe aus anderen Regionen profitieren wir immens."

Die Kittner-Übernahme bringt auch neue Verantwortlichkeiten mit sich: Klaus Stockhausen, verantwortlich für alle VW-Marken bei Senger, wird neuer Gesamtgeschäftsführer der neuen Gesellschaften Senger Holstein GmbH, Senger Nutzfahrzeuge GmbH, Senger Automobile GmbH und Senger PZ GmbH. Er soll die Einbindung der neuen Standorte in Schleswig-Holstein eng begleiten. Die Aufgaben in Rheine gibt Stockhausen an Andreas Fiegenbaum ab. Als neuer Gesamtleiter Verkauf & Service wird Fiegenbaum dort zusammen mit dem kaufmännischen Leiter Thomas Kurrelmeyer die Geschäfte fortführen.

Kräftige Absatz- und Umsatzimpulse

Künftig ist Senger an insgesamt 29 Standorten in sieben Bundesländern präsent. Inklusive der neuen Autohäuser will die Gruppe rund 18.000 Neu- und Gebrauchtwagen verkaufen und mehr als 500 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es 10.700 Einheiten und 350 Millionen Euro Umsatz. Mit dem Übernahme-Coup rückt Senger nach eigenen Angaben in die Top-Ten-Liste der Autohändler in Deutschland auf und gehört auch zu den Top-50 in Europa.

Das Unternehmen war 1953 in Rheine als kleine Vertragswerkstatt gegründet worden. Heute vermarktet es mit 1.000 Mitarbeitern Fahrzeuge von Mercedes-Benz, Audi, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Skoda, Peugeot und DAF-Trucks. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.