Wann wurde eigentlich zuletzt der Versicherungsumfang mit der in der Garage parkenden Realität verglichen? Die Antwort auf diese Frage kann eine böse Überraschung beinhalten. Zwar vollzieht sich seit 2016 bei vielen historischen und Liebhaber-Fahrzeugen die Wertentwicklung weniger rasant und vereinzelt sogar in umgekehrter Richtung, Zuwächse gibt es aber noch immer. Vergleiche, ggf. Angleichungen und auch Anbieterwechsel sind also nach wie vor ratsam, zumal Angleichung auch Angleichung nach unten bedeuten kann – mit der Folge einer reduzierten Prämie.
Andere Kündigungsfristen als bei Alltagsfahrzeugen
Die Angleichung des Versicherungsumfangs an den Fahrzeugwert, egal in welcher Richtung, ist terminunabhängig möglich. Soll hingegen der Anbieter gewechselt werden, gilt es, eine Besonderheit zu beachten. Anders als bei der Versicherung eines modernen Alltagsfahrzeugs, deren ordentliche Kündigung bis zum 30. November eines jeden Kalenderjahres mit Wirkung zum Jahreswechsel erfolgen kann, ist der Schutz für einen Oldtimer in der Regel zum Ablauf des Versicherungsjahres kündbar. Begann der Vertrag beispielsweise am 1. Mai, muss er bis zum 31. März eines der Folgejahre ordentlich gekündigt werden, um vier Wochen später, nämlich am 30. April, zu enden.
Bei der Möglichkeit der außerordentlichen Kündigung, beispielsweise nach einem Schaden oder einer Beitragserhöhung, unterscheidet sich die Oldtimer- nicht von der konventionellen Kfz-Versicherung.
Wichtig: Der richtige Umgang mit einem verunfallten Oldtimer
"Ein historisches Fahrzeug benötigt im Schadenfall fürsorgliche Hände bei Transporteur, Sachverständigem, Werkstatt und Versicherung", sagt beispielsweise Peter Diehl, der sich seit vielen Jahren intensiv mit Oldtimern und klassischen Fahrzeugen beschäftigt und in der Vergangenheit auch bei einem Fachverlag bereits eine Vielzahl entsprechender Aufsätze zum Thema veröffentlicht hatte, bevor ihn Michael Kainzbauer, CEO des Toyota Insurance Managements, zu Toyotas herstellereigenem Versicherungskonzern Aioi Nissan Dowa Insurance holte. Die an Diehl gestellte Aufgabe lautete: Konzeption und Aufbau einer speziellen Oldtimer-Versicherung, die von Anfang an wettbewerbsüberlegene Leistungsbausteine beinhaltet, welche absolut zeitgemäß sind und vor allem auch ein nutzerorientiertes Handling beim Schadenfall beinhalten.
Der neue Spezialversicherer autosan CLASSIC
Herausgekommen ist das Versicherungsprodukt autosan CLASSIC, bei der schnell erkennbar wird, dass hier ein erfahrener Kenner der Szene ein sehr nahe an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden entwickeltes Produkt kreiert hat. autosan CLASSIC ist eine ganz neue Marke, "hinter" der als Risikoträger die deutsche Niederlassung der Aioi Nissay Dowa Insurance Company of Europe Limited mit Sitz in Ismaning bei München steht. Auch der Toyota Versicherungsdienst (TVD) ist in der Ismaninger Deutschland-Niederlassung "beheimatet". In der Branche bestens bekannt ist der TVD nicht zuletzt deshalb, da er bei der Studienreihe AUTOHAUS VersicherungsMonitor (Verlagsgruppe Springer Automotive/Springer Nature bereits sieben Mal als Gesamtsieger im Ranking aller Captive-Versicherer in der gesamten Automobilwirtschaft abgeschnitten hat.
Schutz und Leistungen für alle Fabrikate
Und dass ein historisches Fahrzeug eben anders zu "behandeln" ist wie ein modernes "Alltagsfahrzeug", weiß einer wie Peter Diehl dank seiner hohen, fachlichen Expertise natürlich nur allzu gut: "Im Schadensfall mit einem klassischen Fahrzeug kommt gerade dem Versicherer eine besondere, lenkende Rolle zu, denn nicht jeder Transporteur arbeitet professionell, nicht jeder Sachverständige hat tatsächlich den individuell erforderlichen Sachverstand und nicht jede Werkstatt besitzt Erfahrungen mit historischen Materialien, Werkzeugen und Reparaturverfahren."
autosan CLASSIC, eine explizit für historische Fahrzeuge im vergangenen Jahr ganz neu gestartete Versicherung, habe die Ansprüche dieser Zielgruppe erkannt und werde ihnen mit einer Reihe besonderer Leistungen gerecht. Und das Besondere: Versichert werden markenübergreifend alle klassischen Fahrzeuge, egal, welcher heute noch existente oder frühere Hersteller sie einmal gebaut hatte.
Was tun, wenn Hersteller und Ersatzteile nicht mehr existieren?
Bei vielen Modellen – und das gilt nicht unbedingt "nur" für Vorkriegsfahrzeuge – ist heute der ursprüngliche Fahrzeug-Hersteller oder Importeur schlicht nicht mehr existent oder er hat in der Regel längst die Produktion von Ersatzteilen eingestellt. Darüberhinaus wissen Besitzer von Oldtimern, dass die Qualität von Ersatzteilen alternativer Anbieter nicht immer auf dem Niveau befindlich ist, das eigentlich für den Betrieb und Erhalt von wertvollen historischen Fahrzeugen erforderliche wäre.
Rein qualitativer Ansatz: "Schadensteuerung" im besten Wortsinn!
"Folgerichtig wird autosan CLASSIC Fahrzeugbesitzer auf Wunsch und kostenfrei vor und während der Instandsetzung des Schadens beraten, welche Arbeiten mit welchen Ersatzteilen in welcher Werkstatt die für das jeweilige Fahrzeug beste Lösung darstellen", zeigt Peter Diehl hier einen weiteren Leistungsbaustein der von ihm maßgeblich mit entwickelten Versicherung auf. Dabei gehe es "allein um handwerkliche Qualität und historische Korrektheit, also um Wiederherstellung und Werterhalt des historischen Fahrzeugs", bekräftigt er.
Somit betreibt autosan CLASSIC die branchenweit erste Schadensteuerung in ausschließlich qualitativer Hinsicht. Der bislang wegen seines Kostensenkungs-Hintergrunds negativ belegte Begriff Schadensteuerung, seit vielen Jahren ein Reizwort in der Kfz-Branche, erhält durch autosan CLASSIC eine neue, positive Bedeutung.
150-Prozent-Instandsetzung statt vorzeitiger Totalschaden
Viele Besitzer verbinden mit ihrem historischen Fahrzeug Erinnerungen an besondere, meist sehr persönliche Erlebnisse. Ein Totalschaden würde also weit über den rein materiellen Verlust des Fahrzeugs hinaus gehen. Auch hierfür hat autosan CLASSIC laut Peter Diehl vorgesorgt: "Im Rahmen der 150-Prozent-Regel werden Kaskoschäden selbst dann beseitigt, wenn die Instandsetzungskosten bis zu 150 Prozent des Marktwerts des versicherten Fahrzeugs betragen und dieses üblicherweise als Totalschaden gelten würde."
Schneller Überblick per Online-Prämienrechner
Die konkrete Prämie für sein historisches Fahrzeug kann jeder Besitzer einfach und schnell selbst ermitteln, indem er den Prämienrechner auf www.autosanclassic.de nutzt. Zudem ist die Oldtimerversicherung dort sofort abschließbar.
Die Leistungen von autosan CLASSIC im Überblick
- markenübergreifende Versicherung von Oldtimern (mindestens 30 Jahre alt)
- markenübergreifende Versicherung von Youngtimern (20 bis 29 Jahre alt)
- markenübergreifende Versicherung moderner Klassiker (jünger als 20 Jahre), sofern ihre Nutzung mit der Nutzung historischer Fahrzeuge vergleichbar ist
- Prämienberechnung und sofortiger Vertragsabschluss über www.autosanclassic.de
- sichere Verbringung des beschädigten Fahrzeugs, bei Bedarf mit geschlossenem Transportmittel
- Schadenbegutachtung durch spezialisierte und qualifizierte Sachverständige
- fachliche Beratung zur Schadenbeseitigung bezüglich Qualität von Ersatzteilen und Handwerksleistungen sowie historische Korrektheit, auf Wunsch und kostenfrei
- Schadenbeseitigung durch spezialisierte und qualifizierte Werkstätten
- 150-Prozent-Regel in der Kaskoversicherung
Motorworld Classics Bodensee
Wer sich im persönlichen Gespräch über autosan CLASSIC informieren möchte, dem sei an dieser Stelle der Messestand 320 in der Halle B1 auf der Motorworld Classics Bodensee (Neue Messe 1, 88046 Friedrichshafen) empfohlen, die vom 25. bis 27. Mai stattfinden wird. (wkp)