-- Anzeige --

Klemmende Gaspedale: Toyota zahlt weitere Millionen

15.02.2013 09:07 Uhr
Klemmende Gaspedale: Toyota zahlt weitere Millionen
Die Pannenserie der Jahre 2009 und 2010 holt Toyota immer wieder ein.
© Foto: Uwe Meinhold/ dapd

Die Pannenserie der Jahre 2009 und 2010 holt die Japaner immer wieder ein. Erneut wird in den USA eine saftige Zahlung fällig. In einem Vergleich mit den Generalstaatsanwälten wurden 29 Millionen Dollar festgelegt.

-- Anzeige --

Toyota muss sich abermals für seine klemmenden Gaspedale verantworten, die vor Jahren zum Rückruf von Millionen Wagen weltweit geführt hatten. Der Hersteller zahlt in einem Vergleich mit den Generalstaatsanwälten von 30 US-Bundesstaaten 29 Millionen Dollar (21,7 Millionen Euro). Die Staatsanwälte werfen Toyota vor, die technischen Probleme nach Bekanntwerden nicht schnell genug gemeldet zu haben.

"Das ist ein gutes Ergebnis für die Verbraucher im Land", sagte Generalstaatsanwalt George Jepsen aus Connecticut am Donnerstag. Er hatte den Vergleich mit ausgehandelt. Toyota habe zugesichert, die Öffentlichkeit bei kommenden Vorfällen schnellstmöglich zu informieren. Der Hersteller bestätigte die Übereinkunft. Sie nütze den Kunden, erklärte der nordamerikanische Chefjustiziar Christopher Reynolds.

Toyota war im Jahr 2010 in eine Krise gestürzt wegen rutschender Fußmatten und klemmender Gaspedale. Autobesitzer in den USA hatten moniert, ihre Wagen hätten dadurch von selbst beschleunigt. Im Nachhinein stellten sich viele Fälle zwar als Fahrfehler heraus, doch das Verkehrsministerium in Washington war der Ansicht, dass Toyota die technischen Defekte zu lange verschwiegen hätte. Toyota musste bereits Strafen von insgesamt 48,8 Millionen Dollar zahlen.

Schadenersatz-Klagen von Unfallopfern

Zudem gab es Schadenersatz-Klagen von Unfallopfern, die teils bis heute laufen. Auch beschwerten sich Toyota-Besitzer darüber, dass ihre Autos nun weniger wert seien. Mit diesen Kunden einigte sich Toyota im Dezember auf einen Vergleich über 1,1 Milliarden Dollar. Verkäufer sollten eine Entschädigung erhalten beziehungsweise sollten die Autos mit einem Sicherheitssystem nachgerüstet werden. Damit wurde eine Sammelklage in Kalifornien beigelegt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


G. Däumler

15.02.2013 - 19:03 Uhr

... die Amis müssen eine Menge Schrauben locker haben. Die in diesem Verhalten beinhaltete Arroganz ist nahezu unerträglich (zu blöd zum Auto fahren und von Herstellern exorbitante Schadensersatzzahlungen kassieren). Wer bremst diese Idiotie ?!?!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.