-- Anzeige --

Klimaschutz im Verkehr: Scheuer sieht "gewaltige Herausforderung"

12.03.2019 08:46 Uhr
Klimaschutz im Verkehr: Scheuer sieht "gewaltige Herausforderung"
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer wünscht sich einen "Elektro-Käfer-Effekt".
© Foto: picture alliance/FrankHoermann/SVEN SIMON

Zehn Millionen Elektro-Pkw bis 2030 - diese Anzahl ist aus Sicht von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) nötig, um Klimaschutzziele zu erreichen.

-- Anzeige --

Um die Klimaschutzziele zu erreichen, braucht es nach Meinung von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer bis 2030 zehn Millionen Elektro-Pkw. Daneben seien 500.000 Elektro-Nutzfahrzeuge und 300.000 Ladepunkte nötig, sagte Scheuer am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. "Das ist eine gewaltige Herausforderung für Politik und Industrie - aber machbar. Deutschland kann saubere Autos und saubere Luft."

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will an diesem Donnerstag bei einem Spitzentreffen unter anderem mit Scheuer über Klimaschutz im Verkehr beraten. Nach Informationen der dpa geht es um die Arbeit einer Regierungskommission. Im Rahmen dieser "Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität" sprechen Experten unter anderem über Möglichkeiten, den Treibhausgas-Ausstoß des Verkehrs zu mindern. Zwischenergebnisse aus der Kommission sollen Ende März vorliegen.

"Es ist ein gutes Zeichen, dass jetzt im großen Stil das Elektroauto 'Made in Germany' auf den Markt kommt", sagte Scheuer. "Denn wir brauchen den Elektro-Käfer-Effekt." Er reagierte damit auf die Ankündigung von Marktführer Volkswagen. Der Konzern will noch deutlich mehr Elektromodelle auf den Markt bringen als bisher geplant. Bis 2028 sollen fast 70 neue E-Autos in den Verkauf gehen, wie VW mitteilte. Bisher hatte VW von 50 E-Modellen gesprochen.

Greenpeace-Verkehrsexperte Tobias Austrup sagte der dpa: "Gut, dass der Verkehrsminister nach einem Jahr im Amt einräumt, dass sein Ressort auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten muss." Für einen Elektro-Käfer-Effekt aber reichten Daumen drücken und Rohrkrepierer wie die E-Auto-Prämie nicht. Nur mit verbindlichen politischen Maßnahmen werde der Anteil sauberer Autos schnell genug steigen, damit der Verkehr seinen Rückstand im Klimaschutz aufhole. "Deutschland braucht ein klares Ausstiegsdatum für Diesel und Benziner."

E-Autos mit nur geringem Marktanteil bisher

E-Fahrzeuge haben bisher trotz deutlicher Steigerungen immer noch einen sehr geringen Marktanteil in Deutschland. Die Bundesregierung hat sich bereits von ihrem ursprünglichen Ziel verabschiedet, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren.

Im Verkehrsbereich ist der Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) seit 1990 nicht zurückgegangen. Nach dem 2016 von der damaligen schwarz-roten Regierung verabschiedeten Klimaschutzplan soll der CO2-Ausstoß aber bis 2030 um 40 bis 42 Prozent sinken. Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) will dieses Ziel gesetzlich verankern, dagegen gibt es heftigen Widerstand in der Union. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.