-- Anzeige --

Koalitionsgespräche: Wortmeldung der Kat-Initiative

18.10.2017 08:02 Uhr
Koalitionsgespräche: Wortmeldung der Kat-Initiative
Abgasuntersuchung: Die Messung mit Sonde wird am 1. Januar 2018 wieder Pflicht.
© Foto: ProMotor/Timo Volz

Die Wiedereinführung der Endrohrmessung war für den IHK-BE nur der erste Schritt. Jetzt will man die Weiterentwicklung der Abgasuntersuchung im politischen Berlin positionieren.

-- Anzeige --

Die Industrie- und Handelskreis Qualitätsstandard Blauer Engel Kat (IHK-BE) wirbt zu Beginn der Koalitionsgespräche für eine Weiterentwicklung der Abgasuntersuchung (AU). Die Initiative habe Vorschläge für einen Stufenplan zur Stickoxid-Messung unter Last "als unverzichtbaren Bestandteil im Maßnahmen-Katalog zur Reduktion von Schadstoffen" erarbeitet, hieß es in einer aktuellen Mitteilung. An diesem Mittwoch kommen Politiker von CDU/CSU, FDP und Grünen in Berlin zu ersten Sondierungsgesprächen über eine neue Bundesregierung zusammen.

"Wir wollen uns frühzeitig zu Wort melden", erklärten die beiden Sprecher des IHK-BE, Philipp Schulte (HJS) und Roman Wowk (Trost). Mit dem Vorschlag gehe es der Initiative neben Fragen des Umweltschutzes auch um die wirtschaftspolitischen Ziele der neuen Regierung. Arbeitsplätze am Standort Deutschland seien gefährdet, weil ohne eine wirksame Marktüberwachung das Volumen der mangelhaften Katalysatoren nicht nachhaltig reduziert werden könne.

Die Interessensgruppe war 2015 von führenden Katalysator-Herstellern und großen Kfz-Teile-Händlern ins Leben gerufen worden. Sie wirbt für den Einsatz hochwertiger Austausch-Katalysatoren nach dem Qualitätsstandard "Blauer Engel". (red)

Der Vorschlag des IHK-BE im Wortlaut:

"Abgasuntersuchung weiterentwickeln: Wir müssen die Belastungen für Mensch und Umwelt durch Lärm und Schadstoffe verringern. Zielführend für einen nachhaltigen Verkehr und eine Reduktion von Feinstaub und Stickoxiden ist auch eine konsequente Weiterentwicklung der Abgasuntersuchung. Als wichtigen Baustein sehen wir ein Prüfverfahren unter Last. Die Koalition wird die bisherige Abgasuntersuchung weiterentwickeln mit dem Ziel, dass alle defekten Bauteile der Abgasreinigung zuverlässig detektiert werden.

Marktüberwachung weiterentwickeln: Im Rahmen der Marktüberwachung wird geprüft, ob Produkte und Waren die gesetzlichen Produktanforderungen einhalten."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.