-- Anzeige --

Krah & Enders in Maintal: Neue BMW-Welt unter einem Dach

02.04.2019 15:43 Uhr
Mitte März hat Krah & Enders in Maintal ein neues Autohaus in Betrieb genommen.
© Foto: Autohaus Fulda Krah & Enders GmbH

Mehr Platz, offene Architektur, moderne Ausstattung: In Maintal hat Krah & Enders einen neuen Vollfunktionsbetrieb für BMW, Mini und Alpina bezogen.

-- Anzeige --

Die Autohausgruppe Enders hat ihr neuestes Autohaus gestartet. Der Handelsbetrieb von Krah & Enders in Maintal bietet ab sofort auf 6.000 Quadratmetern zugänglicher Fläche alle Produkte und Dienstleistungen rund um die Marken BMW, BMW M, BMW i, BMW Premium Selection, Mini und Mini Next sowie Alpina. Nach dem Mitte März erfolgten Pre-Opening will das Unternehmen die große Eröffnung im Juli mit einem Sommerfest feiern.

"Mit dem Neubau haben wir all das an neuesten Erkenntnissen zusammengefasst, was wir aus dem Umbau sämtlicher Standorte gewonnen haben", erklärte Inhaber Peter Enders am Montag laut einer Mitteilung. Nach der Investition von zwölf Millionen Euro stehe nun fast doppelt so viel Fläche wie im alten Betrieb zur Verfügung.

Das bisherige Autohaus des Händlers in Maintal war in zwei Gebäude unterteilt, die durch eine Straße getrennt waren. Es war 1998 erbaut und 2004 vom Autohaus Borse als Mietobjekt übernommen worden. 2009 kam das separate Gebäude für Gebrauchtwagen- und Mini-Verkauf hinzu. Durch die steigende Nachfrage sei der alte Standort schnell an die Kapazitätsgrenzen gestoßen, betonte Enders.


Neubau BMW- und Mini-Autohaus Maintal

Neubau BMW- und Mini-Autohaus Maintal Bildergalerie

Das Gestaltungskonzept des neuen Autohauses orientiert sich an den aktuellen Retail-Standards von BMW und Mini. Beim Besuch kann der Kunde nun einen von über 200 Kundenparkplätzen ansteuern. Bei Bedarf kann er auch eine Stromtankstelle nutzen. Neuwagen-Ausstellung und Servicebereich befinden sich im 3.300 Quadratmeter großen Erdgeschoss. Dank bodentiefer Glasfronten wirkt der Showroom hell und einladend. Eine schallschluckende Akustikdecke soll in diesem Bereich eine ruhige Atmosphäre schaffen. Die Gebrauchtwagen werden im Obergeschoss auf über 2.500 Quadratmetern witterungsunabhängig präsentiert. Über 70 Fahrzeuge haben dort Platz.

Photovoltaik, LED, Wärmepumpe

Enders: "Es wurde alles daran gesetzt, das Projekt Neubau höchst umweltschonend und mit größter Nachhaltigkeit umzusetzen." Er verwies unter anderem auf die installierte Photovoltaik-Anlage und den Einsatz stromsparender LED-Leuchten. Die Wärmepumpe mit Heizklimatisierung soll für umweltfreundlichess Heizen und Klimatisieren sorgen. Darüber hinaus gibt es eine Bio-Abwasseranlage für Waschstraße und Werkstatt, sie deckt bis zu 85 Prozent der Wiederaufbereitung des Abwassers ab.

Auf dem 23.000 Quadratmeter großen Grundstück ist außerdem ein Reifenhotel in einem separaten Gebäude untergebracht. Mit Platz für 2.500 Radsätze ist es das größte des gesamten Unternehmens.

Die Enders Gruppe – Krah & Enders, Karl+Co, Enders-Automobile und Ferrari Eberlein – ist ein Familienunternehmen mit 14 Betrieben. Dort werden rund 600 Mitarbeiter beschäftigt und pro Jahr über 10.500 Fahrzeuge verkauft. Neben BMW und Mini gehören auch Renault, Dacia und Kia sowie die Luxusmarke Ferrari (Kassel) zum Portfolio. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stern des Südens

03.04.2019 - 08:47 Uhr

Man fragt sich jedes Mal auf´s neue, wie bekommt man eine so hohe Investitionssumme refinanziert... Wahnsinn!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.