250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

Kundenzufriedenheit: Toyota sticht Premium-Marken aus

Kundenzufriedenheit
Toyota sticht Premium-Marken aus
Toyota Corolla Hybrid
Toyota hat in Deutschland die meisten Fans unter seinen Käufern.
© Foto: Toyota
Zum Themenspecial Kundenzufriedenheit

Wie zufrieden sind Deutschlands Autofahrer mit ihrer Marke? Das wollten Mainzer Forscher wissen und fanden heraus, dass es weniger Markenfans gibt, als man glaubt.

Für die Wahl eines Autos gibt es viele Gründe. Manche Kunden haben beispielsweise wegen einer Dienstwagenvorgabe nur eine beschränkte Auswahl. Manchmal gibt es nur den einen Händler in der Nähe. Wieder andere mögen die Marke oder eben nicht. Wie es um das Markenbewusstsein der deutschen Autokäufer steht, hat das Mainzer Marktforschungsunternehmen 2HMforum unter den tatsächlichen Kunden der einzelnen Marken befragt und dabei fünf Kategorien von "Fans" über "Sympathisanten" zu "Söldner", "Gefangene" und "Gegner" aufgestellt.

Toyota hat in Deutschland die meisten Fans unter seinen Käufern und verweist mit 33 Prozent-Fananteil Audi und BMW mit je 32 Prozent auf die Plätze. Die vorderen Positionen komplettieren Skoda und Mercedes (je 31 Prozent Fananteil). Mit großem Abstand folgen Renault und Opel, die mit je 22 Prozent nur etwa jeden fünften Autofan für sich begeistern können. Ford (19 Prozent) sowie Peugeot (18 Prozent) schneiden etwas schlechter ab. Den 10. Rang nimmt VW ein. Zu dieser Marke bekennen sich nur 16 Prozent der befragten Autofahrer.

Für ein gutes Abschneiden halten die Mainzer eine klare Markenprofilierung für unabdingbar. Sie ermöglicht eine emotionale Bindung, die auch in Krisensituationen hilft, Vertrauen wiederherzustellen. Als schädlich bewerten die Forscher beispielsweise ständig wechselnde Markenclaims, die keine konkrete Positionierung beinhalten. (SP-X)

Fanfocus Deutschland 2019
Wie es um das Markenbewusstsein der deutschen Autokäufer steht, hat das Mainzer Marktforschungsunternehmen 2HMforum unter den tatsächlichen Kunden der einzelnen Marken befragt.
© Foto: Fanfocus Deutschland
Artikel jetzt ...

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten