-- Anzeige --

Kundenzufriedenheit: Toyota sticht Premium-Marken aus

04.02.2020 15:00 Uhr
Kundenzufriedenheit: Toyota sticht Premium-Marken aus
Toyota hat in Deutschland die meisten Fans unter seinen Käufern.
© Foto: Toyota

Wie zufrieden sind Deutschlands Autofahrer mit ihrer Marke? Das wollten Mainzer Forscher wissen und fanden heraus, dass es weniger Markenfans gibt, als man glaubt.

-- Anzeige --

Für die Wahl eines Autos gibt es viele Gründe. Manche Kunden haben beispielsweise wegen einer Dienstwagenvorgabe nur eine beschränkte Auswahl. Manchmal gibt es nur den einen Händler in der Nähe. Wieder andere mögen die Marke oder eben nicht. Wie es um das Markenbewusstsein der deutschen Autokäufer steht, hat das Mainzer Marktforschungsunternehmen 2HMforum unter den tatsächlichen Kunden der einzelnen Marken befragt und dabei fünf Kategorien von "Fans" über "Sympathisanten" zu "Söldner", "Gefangene" und "Gegner" aufgestellt.

Toyota hat in Deutschland die meisten Fans unter seinen Käufern und verweist mit 33 Prozent-Fananteil Audi und BMW mit je 32 Prozent auf die Plätze. Die vorderen Positionen komplettieren Skoda und Mercedes (je 31 Prozent Fananteil). Mit großem Abstand folgen Renault und Opel, die mit je 22 Prozent nur etwa jeden fünften Autofan für sich begeistern können. Ford (19 Prozent) sowie Peugeot (18 Prozent) schneiden etwas schlechter ab. Den 10. Rang nimmt VW ein. Zu dieser Marke bekennen sich nur 16 Prozent der befragten Autofahrer.

Für ein gutes Abschneiden halten die Mainzer eine klare Markenprofilierung für unabdingbar. Sie ermöglicht eine emotionale Bindung, die auch in Krisensituationen hilft, Vertrauen wiederherzustellen. Als schädlich bewerten die Forscher beispielsweise ständig wechselnde Markenclaims, die keine konkrete Positionierung beinhalten. (SP-X)

Wie es um das Markenbewusstsein der deutschen Autokäufer steht, hat das Mainzer Marktforschungsunternehmen 2HMforum unter den tatsächlichen Kunden der einzelnen Marken befragt.
© Foto: Fanfocus Deutschland
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


HGS

04.02.2020 - 18:16 Uhr

Ohne nähere Fakten zu nennen und damit kennen, ist die Erhebung eben nur ein Stimmungsbild zu den 10 aufgeführten Marken.Dennoch sollte sich VW der Untersuchung und dem Ergebnis annehmen.Wenn die eigenen Kunden so ein miserables Zeugnis abgeben, dann muss der Vertrieb und das Marketing mal wirklich rann um erstens die Wiederkäufer zu halten und zweitens neue begeisterte Kunden zu finden. Das wird verdammt schwer werden!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.