-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

30.05.2017 07:32 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Ganzjahresreifen erfüllen die Anforderungen der Winterreifenpflicht.
© Foto: Dunlop

Trend zu Ganzjahresreifen geht weiter +++ Zweite Runde der Tarifverhandlungen ohne Ergebnis +++ Honda baut 940-Volt-Ladesäule +++ DVR: Bekanntheitsgrad von Euro-NCAP ausbaufähig

-- Anzeige --

Trend zu Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen liegen weiter im Trend. Rund 26 Prozent der Autofahrer mit Ersatzbedarf in den kommenden sechs Monaten würden sich für die Allwetter-Pneus entscheiden, wie eine Umfrage der Sachverständigenorganisation KÜS zeigt. Im Vorjahr hatte der Wert noch bei 25 Prozent gelegen. Gründe für den Vorzug der Allrounder gegenüber spezialisierten Sommer- und Winterreifen sind hauptsächlich Kostenvorteile und Bequemlichkeit. Rund 44 Prozent der Befragten wollen die Kosten für die Einlagerung sparen, 41 Prozent die Ausgaben für den zweimal jährlichen Reifenwechsel in der Werkstatt. Rund 36 Prozent argumentieren, in ihrer Wohngegend keine "echten" Winterreifen zu benötigen. (sp-x)

Zweite Runde der Tarifverhandlungen ohne Ergebnis

Die Tarifverhandlungen im baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbe sind am Dienstag in Konrntal-Münchingen ohne Ergebnis vertagt worden. Dort waren die Verhandlungskommissionen der Tarifgemeinschaft für Betriebe des Kraftfahrzeug- und Tankstellengewerbes Baden-Württemberg und der IG Metall zu Verhandlungen über neue Entgelttarifverträge für die rund 64.000 Beschäftigten in Autohäusern, Kfz-Werkstätten und Tankstellen zusammengekommen. Laut Tarifgemeinschaft legte die Arbeitgeberseite ein Angebot über Entgelterhöhungen von 2,0 Prozent ab 1. Juni 2017 und 1,9 Prozent ab dem 1. Juni 2018 vor. Einen weiteren Schwerpunkt der Gespräche stellte die Diskussion der Notwendigkeit eines etwaigen Azubiübernahmetarifvertrages dar. Die Verhandlungen werden am 21. Juni fortgesetzt. (AH)

Honda baut 940-Volt-Ladesäule

Vier Autos gleichzeitig mit 150 kW laden: Das geht an der neuen 940-Volt-Hochvolt-Ladesäule, die Honda in Offenbach eingerichtet hat. Die Ladestation ist die erste öffentlich zugängliche ihrer Art in Deutschland und in einem Photovoltaik-Carport untergebracht. Sie versorgt neben Autos auch Elektro-Fahrräder und Elektro-Roller mit Strom – kostenlos. Zusätzlich zur Strom-Lademöglichkeit plant Honda am gleichen Standort auch die Einrichtung einer Wasserstoff-Tankstelle inklusive eigener Wasserstofferzeugung. (sp-x)

DVR: Bekanntheitsgrad von Euro-NCAP ausbaufähig

Anhand von Crashtests lassen sich für die verschiedensten Modelle verlässliche Aussagen zur Sicherheit des Fahrzeugs treffen. Laut dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) kennen jedoch 72 Prozent der deutschen Autofahrer das Ranking des Europäischen Neuwagen-Bewertungs-Programms (Euro-NCAP) überhaupt nicht. Von den verbleibenden 28 Prozent, denen es ein Begriff ist, sagen aber immerhin 51 Prozent, dass das Rating großen oder zumindest etwas Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat. Damit ist der Bekanntheitsgrad der Sicherheitswertung nach Ansicht des DVR noch ausbaufähig und auch -würdig, gibt sie doch eine gute Orientierung auf dem Markt. Der Euro-NCAP ist für die Hersteller nicht verpflichtend, sondern freiwillig. (mid/ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus Meyer-Efland

30.05.2017 - 19:33 Uhr

Die Menschen, die sich für einen Ganzjahresreifen entscheiden, haben nicht zu Ende gedacht/gerechnet: Einen Ganzjahresreifen fährt man also 12 Monate durch und im Sommer wird er so heiß, dass er im Vergleich mit einem Sommerreifen vorzeitig verschleißt. Wenn man Sommer- und Winterreifen zur Hälfte des Jahres wechselt, ist man immer optimal bereift, weil beide Reifenqualitäten den jeweiligen Temperaturen entsprechen und daher doppelt so lange halten. Einlagerung mit Räderwechsel darf nicht mehr als € 100 für 4 Räder kosten...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.