-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

21.08.2017 09:03 Uhr
Der Fisker EMotion soll 2018 auf der CES stehen.
© Foto: Fisker Inc.

Fisker "EMotion" feiert Premiere auf der CES 2018 +++ Porsche Panamera vorerst ohne Diesel +++ Personelle Veränderungen bei VW +++ Mann + Hummel eröffnet Präsenz im Iran

-- Anzeige --

Fisker "EMotion" feiert Premiere auf der CES 2018

Auf der Elektronikmesse CES, die im Januar 2018 in Las Vegas stattfindet, wird Henrik Fisker das Tuch von seinem vollautonomen Elektroauto "EMotion" ziehen. Die Limousine soll 2019 auf den Markt kommen und zuerst nur in einer Top-Version verfügbar sein. Diese will Fisker für 129.000 Dollar anbieten, umgerechnet also rund 110.000 Euro. 2020 soll auch eine günstigere Variante folgen, die mit einem Kaufpreis von 34.000 Dollar (29.000 Euro) dem Model 3 von Tesla Konkurrenz machen soll, das für 35.000 Dollar (30.000 Euro) angeboten wird. Zu den erwähnenswertesten Funktionen des EMotion zählen das autonome Fahren auf Level vier (Vollautomatisierung mit dem Fahrer als Sicherheits-Backup) sowie die extrem kurze Ladezeit: Fisker verspricht eine Ladedauer von nur neun Minuten für eine Reichweite von rund 640 Kilometer. (Max Friedhoff/SP-X)

Porsche Panamera vorerst ohne Diesel

Porsche bietet den Panamera und das Shooting-Brake-Derivat Sport Turismo vorerst nicht mehr mit Dieselmotor an. Die Ende 2016 eingeführte schnellste Diesel-Limousine der Welt wurde bereits auf der Internetseite von Porsche aus dem Konfigurator entfernt. Wie "Auto Motor & Sport" in der Online-Ausgabe berichtet, handelt es sich dabei um eine vorübergehende Maßnahme. Demnach wollen die Zuffenhausener die Dieselversionen überprüfen. Ein Grund dafür wurde nicht genannt, auch kein Termin für eine Wiedereinführung des Panamera Diesel. Bereits im Juli hat die Zeitschrift Automobil-Produktion berichtet, dass Porsche in Zukunft auf Dieselmotoren verzichten will. (sp-x)

Personelle Veränderungen bei VW

Andreas Krüger (50), bisher Leiter Vorseriencenter, leitet künftig die Baureihe Small der Marke Volkswagen. Er folgt in dieser Funktion auf Klaus-Gerhard Wolpert (60), der mit Wirkung zum 1. Oktober 2017 in den Ruhestand wechselt. Neuer Leiter der Baureihe Mid- und Fullsize wird Stefan Gies (54), bisher Leiter Entwicklung Fahrwerk. Er übernimmt seine neue Funktion von Elmar-Marius Licharz (47), der künftig den neuen Bereich Digitalisierung Finanz im Konzern leitet. Neuer Leiter Entwicklung Fahrwerk wird Friedrich Eichler (57), bisher Leiter Aggregateentwicklung. Die Neubesetzungen erfolgen mit Wirkung zum 1. September 2017. (AH)

Mann + Hummel eröffnet Präsenz im Iran

Nach den Lockerungen der Sanktionen im letzten Jahr hat Mann + Hummel Anfang Juni ein Büro in Teheran eröffnet und ist damit erstmalig mit einem eigenen Standort in Iran vertreten. In dem neu eröffneten Büro in der Landeshauptstadt betreue man vor allem Kunden aus dem automobilen Ersatzteil- und dem Industriegeschäft, hieß es in einer Mitteilung. Die Mitarbeiter vor Ort unterstützen demnach lokale Distributoren bei Messen und führen Produktschulungen durch. Zudem analysieren den Markt und stehen in Kontakt mit potenziellen Kunden. Neben den Standorten in den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Türkei, ist der Iran die dritte Niederlassung in Vorderasien. (AH)


Fisker Emotion

Fisker Emotion Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.