-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

18.10.2017 09:27 Uhr
Mercedes-Benz G500 hoch2
Kraxelt dem Ende entgegen: Der Mercedes G 500 4x4.
© Foto: Mercedes

Herbstmeeting von Innovation-Point in Brühl +++ Bestellstopp für Mercedes G 500 4x4hoch2 +++ Erster Kindersitz mit eigenem Airbag +++ Neuer Europa-Chef bei Charge-Point +++ Erste Wasserstoff-Tankstelle in Bremen

-- Anzeige --

Herbstmeeting von Innovation-Point in Brühl

Das Herbstmeeting der Wirtschaftsvereinigung Innovation-Point (IP) am 19. und 20. Oktober im nordrhein-westfälischen Brühl steht im Zeichen der Digitalisierung. "Das digitale Durcheinander muss entwirrt werden," sagte der Sprecher des IP-Beirates, Prof. Knut Schüttemeyer, laut einer Mitteilung. Künftig wolle das Branchennetzwerk in kleinen, gezielten Schritten für die individuellen Betriebsprofile die Konturen und Möglichkeiten der Digitalisierung für Handel und Service erarbeiten. Ziel sei es, den Kunden "praxisgerechte Antworten und Angebote auf die wichtigsten Fragen" zu geben. (AH)

Bestellstopp für Mercedes G 500 4x4hoch2

Zugegeben: Mit einem Basispreis von rund 232.000 Euro ist der Mercedes G 500 4x4hoch2kein Schnäppchen. Dank der Portalachsen, die eine Bodenfreiheit von 45 Zentimeter und eine Wattiefe von einem Meter ermöglichen, gehört der kantige Offroader aber wohl zum Auffälligsten, was die Stuttgarter aktuell im Programm haben. Doch damit ist nun bald Schluss: Nur noch bis Ende Oktober kann der von einem vier Liter großen Biturbo-V8 befeuerte und 310 kW / 422 PS starke 4x4hoch2 bestellt werden. Wer sich also noch ein etwas anderes Geschenk unter die sieben Meter große Nordmanntanne stellen will, sollte sich besser beeilen. (SP-X)

Erster Kindersitz mit eigenem Airbag

Maxi Cosi bietet ab sofort mit dem "AxissFix Air" den weltweit ersten Autokindersitz mit einem integrierten Airbagsystem an. Mit Hilfe eines vor dem Gesicht des Kindes sich öffnenden Luftsacks wird bei dem vorwärtsgerichteten Kindersitz der Kopf des Kindes beim Crash abgefedert, was den empfindlichen Nacken schützen soll. Mit 649 Euro ist der innovative Sitz allerdings einer der teuersten am Markt. Der AxissFix Air eignet sich laut Hersteller für 61 bis 105 Zentimeter große Kinder. Als Besonderheit bietet er einen in den Schulterpolstern integrierten Airbag sowie in der Rückseite ein Airbag-Auslösesystem, das in 0,015 Sekunden eine Kollision erkennt. Eine Erstickungsgefahr des Kindes besteht übrigens nicht, denn eine Sekunde nach dem Aufprall soll sich der Luftsack von selbst entleeren. Die in verschiedenen Designs erhältliche Maxi Cosi-Neuheit entspricht zudem der aktuellen i-Size Sicherheitsverordnung (R129). (sp-x)

Neuer Europa-Chef bei Charge-Point

Uber-Manager Chris Burghardt leitet ab November das Europageschäft von Charge-Point, einem der weltweit größten Ladenetzwerke für Elektrofahrzeuge. Burghardt werde künftig mit Regierungen, Versorgungsunternehmen, Flottenbetreibern und Autoherstellern zusammenarbeiten, um EV-Dienste und Infrastrukturen in der gesamten Region aufzubauen, teilte das Unternehmen mit. Er berichte direkt an Firmen-CEO Pasquale Romano. Charge-Point befindet sich in einer Wachstumsphase, seit März ist man in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden operativ tätig. (AH)

Erste Wasserstoff-Tankstelle in Bremen

Die Kooperationspartner Daimler, Shell und Linde haben in dieser Woche die erste Wasserstoffstation in Bremen in Betrieb genommen. Fahrer von Brennstoffzellenautos verfügen damit nun über eine Betankungsmöglichkeit auf der Strecke zwischen Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Der neue Standort an der Osterholzer Heerstraße 222 liegt unmittelbar an der Autobahnauffahrt Sebaldsbrück und dem Autobahnkreuz Bremen sowie in der Nähe des Bremer Mercedes-Werks. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.