-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

16.11.2017 05:18 Uhr
Verkehrstote Unfall
Weltweit sterben jedes Jahr 1,3 Millionen Menschen bei Straßenverkehrsunfällen.
© Foto: SP-X/Lea Fuji

Alarmierende Zahlen zum Gedenktag für Verkehrsopfer +++ Lexus verlängert SUV-Modell RX +++ Asanetwork: Frank Beaujean zweiter Geschäftsführer +++ Alphabet baut FCEV-Flotte auf +++ Althusmann will doch in VW-Aufsichtsrat gehen

-- Anzeige --

Alarmierende Zahlen zum Gedenktag für Verkehrsopfer

Weltweit sterben jedes Jahr 1,3 Millionen Menschen bei Straßenverkehrsunfällen. 20 Millionen Personen werden verletzt. Darauf weist der Deutsche Verkehrssicherheitsrat anlässlich des Gedenktags für Verkehrsopfer hin, der in diesem Jahr am 19. November stattfindet. Der jährlich wiederkehrende Termin wurde 2005 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Verkehrssicherheitsorganisationen weltweit rufen für den Tag unter anderem zu Social-Media-Aktionen auf, Informationen gibt es unter http://roadsafetyngos.org/world-day-of-remembrance-toolkit-2017. Ziel der Aktivisten ist es, die Zahl der Verkehrstoten bis 2020 um 50 Prozent zu senken. In Deutschland kommen jedes Jahr mehr als 3.000 Menschen bei Verkehrsunfällen zu Tode. (sp-x)

Lexus verlängert SUV-Modell RX

Lexus wird Ende November auf der Los Angeles Motor Show erstmalig eine neue Karosserievariante des SUV-Modell RX mit Namenszusatz L präsentieren. Das L steht für einen längeren Radstand. Details verraten die Japaner noch nicht, doch dürfte sich die Fahrzeuglänge der L-Version jenseits der Fünf-Meter-Region bewegen. Vom Längenzuwachs profitiert vor allem das Platzangebot im Innenraum. Der gewachsene Fond soll neben einer dritten Reihe mit zwei Sitzplätzen außerdem mehr Platz für Gepäck bieten. (sp-x)

Asanetwork: Frank Beaujean zweiter Geschäftsführer

Durch einstimmigen Beschluss der Gesellschafterversammlung ist ASA-Präsident Frank Beaujean neben Peter H. Rehberg in die Geschäftsführung der Asanetwork GmbH aufgerückt. "Ich freue mich, dass mir die Gesellschafter einstimmig das Vertrauen für diese spannende Aufgabe ausgesprochen haben. Ich bin sicher, gemeinsam mit asanetwork-Urgestein Peter Rehberg, kann ich die Werkstattvernetzung erfolgreich weiterentwickeln", erklärte Beaujean. Er tritt die Nachfolge von Bernhard Gött an, seine Geschäftsführertätigkeit auf eigenen Wunsch abgegeben hatte. (AH)

Alphabet baut FCEV-Flotte auf

Die BMW-Tochter Alphabet Deutschland startet noch Ende dieses Jahres mit dem Aufbau einer Flotte von Brennstoffzellenfahrzeugen (Fuel Cell Electric Vehicle = FCEV) und erweitert damit sein Angebot für Autos mit alternativen Antrieben. Nach Unternehmensangaben sollen die 30 Fahrzeuge vom Typ Toyota Mirai über einen Zeitraum von drei Jahren hinweg in den Flotten mehrerer Großkunden eingesetzt werden – insbesondere als Dienst- und Poolfahrzeuge. Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit mehr als 500.000 Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. (AH)

Althusmann will doch in VW-Aufsichtsrat gehen

Der niedersächsische CDU-Chef Bernd Althusmann will als neuer Wirtschaftsminister nun doch Mitglied im VW-Aufsichtsrat werden. "Ja, ich werde in den VW-Aufsichtsrat gehen", sagte Althusmann am Donnerstag in Hannover. Im Wahlkampf hatte er angekündigt, einen externen Experten in das Gremium schicken zu wollen. Althusmann kündigte jetzt aber an, mehr Sachverstand in das Beteiligungsmanagement des Landes zu holen. Auch über Unterstützung von außen werde nachgedacht. Bislang saßen Regierungschef Stephan Weil und Wirtschaftsminister Olaf Lies (beide SPD) für das Land im Aufsichtsrat. Niedersachsen hält 20 Prozent der VW-Stimmrechte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.