-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

05.07.2018 08:28 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Wohl nur wenige der vielen Allradler in Europa werden richtiges Gelände sehen.
© Foto: shoeboxdigital/stock.adobe.com

VW beantragt Kurzarbeit für Emder Werk +++ Allrad-Boom in Europa +++ Leasingmarkt.de expandiert in die Schweiz +++ IG Metall fürchtet Abhängigkeit von asiatischen Zulieferern +++ Hankook übernimmt Reifen-Müller +++ Drei Zertifikate für Toyota

-- Anzeige --

VW beantragt Kurzarbeit für Emder Werk

Das VW-Werk im ostfriesischen Emden hat für die zweite Jahreshälfte zwölf Tage Kurzarbeit beantragt. Dazu kommen fünf Tage verlängerter Werkurlaub plus zwei Tage Produktionspause Anfang Oktober, wie ein Werksprecher am Donnerstag sagte. Grund sei ein Nachfragerückgang bei Limousinen, der besonders die Passat-Produktion in Emden treffe. Hinzu komme die Diskussion um Dieselfahrverbote. Auch im vergangenen Jahr hatte es Kurzarbeit im Emder VW-Werk gegeben. Mit den verschärften Messverfahren für Abgastests (WLPT) hat die Kurzarbeit in Emden nach Angaben des Sprechers nichts zu tun. VW und Audi hatten Ende Juni Lieferverzögerungen als Folge des neuen Abgastests angekündigt. Die Hersteller wollen daher große Flächen als Parkplätze für noch nicht ausgelieferte Neuwagen anmieten. (dpa)

Allrad-Boom in Europa

Marktanteil von Allrad-Pkw hat sich in Westeuropa seit Anfang des Jahrtausends mehr als verdreifacht. Verfügten im Jahr 2000 nur 4,5 Prozent aller neu zugelassenen Autos über zwei angetriebene Achsen, waren es 2017 bereits 14,8 Prozent. Zu den Gründen dürfte der europaweite Boom von SUV-Modellen zählen; aber auch in immer mehr klassischen Limousinen und Kombis ist längst 4x4-Technik zu bekommen. Den höchsten Allrad-Anteil an den Pkw-Neuzulassungen gibt es nach Angaben des Herstellerverbandes ACEA in der Schweiz, wo zuletzt 45,4 Prozent aller Neuwagen mit dem traktionsfördernden Antrieb ausgerüstet waren (2000: 17,4 Prozent). Es folgen Norwegen mit 39,3 Prozent (11,1 Prozent) und als erstes EU-Land Schweden mit 34,2 Prozent (7,3 Prozent). Deutschland landet hinter Luxemburg und Österreich auf Rang sechs. Hierzulande werden mittlerweile 19,8 Prozent aller Neuwagen mit Allradantrieb ausgeliefert, im Jahr 2000 waren es 5,0 Prozent. Kaum eine Rolle spielen 4x4-Autos in Portugal und Dänemark, wo ihr Anteil bei knapp über drei Prozent liegt. (SP-X)

Leasingmarkt.de expandiert in die Schweiz

Der Online-Marktplatz Leasingmarkt.de ist es ab sofort auch in der Schweiz am Start. Über die Plattform Leasingmarkt.ch werden ab sofort Leasingfahrzeuge an Privat- und Geschäftskunden vermittelt. Die Angebote stammen von Autohändlern. Gründer und Geschäftsführer von LeasingMarkt.ch ist der ehemalige Porsche-Manager Felix Fröhlich: "Die Schweizer schätzen eine hohe Lebensqualität und individuelle Mobilität ist für viele von ihnen sehr wichtig. Vor allem für den Fahrzeug-Leasingmarkt sehe ich hier großes Potenzial zu wachsen." Leasingmarkt.de wurde 2012 von Robin und Chris Tschöpe sowie Thomas Behrens gegründet. (AH)

IG Metall fürchtet Abhängigkeit von asiatischen Zulieferern

Die IG Metall fordert eine Batteriezellen-Fabrik in Bayern, damit BMW und Audi nicht völlig von asiatischen Zulieferern abhängig werden. «Wenn wir die Batteriezelle aufgeben, weil wir sie ja geliefert bekommen, sind wir irgendwann weg», sagte Bezirksleiter Jürgen Wechsler am Donnerstag in München. Die Staatsregierung müsse Autohersteller und Zulieferer zusammenbringen, um eine Batteriezellenfertigung der nächsten Generation in Bayern aufzubauen. Durch Elektromobilität rechnet die IG Metall bis 2030 mit dem Wegfall von 25 000 Arbeitsplätzen allein in Bayern. Die Produktion von Batteriezellen schaffe nicht viele Arbeitsplätze, sei aber strategisch wichtig, betonte wie Wechsler auch BMW-Betriebsrat Peter Cammerer.  Die deutschen Autokonzerne kaufen die Zellen heute bei Chemiekonzernen in Asien und bauen sie dann selbst zu Batterien für ihre E-Autos zusammen. (dpa)

Hankook übernimmt Reifen-Müller

Hankook hat 100 Prozent der Anteile von Reifen-Müller übernommen. Wie der Reifenhersteller am Mittwoch bekannt gab, beinhaltet dies die Vertriebsgesellschaft von Reifen-Müller, der Reifen-Müller KG, sowie die Reifen-Müller GmbH & Co. Runderneuerungswerk KG. Die bisherigen Eigentümer als auch die amtierende Geschäftsführung sollen weiterhin als Leitung des Unternehmens fungieren. Mit der Übernahme von Reifen-Müller sichere sich Hankook Tire eines der innovativsten Reifenvertriebsmodelle in Deutschland, hieß es. Der Reifenhersteller investiere somit weiter in seine Vertriebskanäle in Europa und stärke so seine globale Wettbewerbsfähigkeit. (tm)

Gütegemeinschaft Service: Drei Zertifikate für Toyota 

Die Toyota Deutschland GmbH hat von der Gütegemeinschaft Service drei Zertifikate erhalten, teilte der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) am Donnerstag mit. Neben der Ausbildung zum Geprüften Automobil-Serviceberater können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab sofort auch für die Funktionen Serviceassistenz und Teile-/Zubehörverkauf für das Branchenzertifikat qualifizieren. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.