-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

01.08.2018 08:49 Uhr
Franz-Josef Kortüm Werner Baier Webasto
Franz-Josef Kortüm (li.) folgt Werner Baier als neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Webasto.
© Foto: Webasto

Neuer Aufsichtsratschef bei Webasto +++ Führungswechsel im BMW-Stammwerk: Robert Engelhorn leitet Standort +++ Neuer technischer Geschäftsführer bei HJS +++ Nissan investiert in Pick-up-Werk in Argentinien

-- Anzeige --

Neuer Webasto-Aufsichtsratsvorsitzender

Seit 26. Juli 2018 ist Franz-Josef Kortüm neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Webasto SE. Das Kontrollgremium des Automobilzulieferers wählte ihn zum Nachfolger von Werner Baier. Der Urenkel des Unternehmensgründers Wilhelm Baier hatte den Vorsitz rund 23 Jahre inne und vertritt als stellvertretender Vorsitzender auch weiterhin die Interessen der Eigentümer im Aufsichtsrat. Kortüm ist Webasto seit langer Zeit eng verbunden. 1994 kam er als Mitglied des Vorstands zu dem Autozulieferer nach Stockdorf und übernahm 1999 den Vorsitz. Mit der Übergabe der Unternehmensführung an Holger Engelmann wechselte Kortüm Anfang 2013 in den Websato-Aufsichtsrat, dessen stellvertretender Vorsitzender er bis Mitte 2018 war. (tm)

Führungswechsel im BMW-Stammwerk: Robert Engelhorn leitet Standort

Wechsel an der Spitze des Stammwerks von BMW: Die Fabrik in München wird seit Mittwoch von Robert Engelhorn geleitet. "Besonders die Vorbereitungen auf den vollelektrischen BMW i4 werden das Werk in den kommenden Jahren in Atem halten", sagte er. Der 48-jährige gebürtige Starnberger ist promovierter Ingenieur und hat nach Stationen beim Lastwagenbauer MAN, im BMW-Forschungszentrum und im Werk Regensburg zuletzt in China zwei Fahrzeugwerke und ein Motorenwerk geleitet. Im Stammwerk am Olympiastadion bauen rund 8.000 Mitarbeiter täglich etwa 1.000 BMW-3er- und -4-er-Modelle sowie 2.000 Motoren. In wenigen Jahren soll hier das viertürige Elektro-Coupé i4 vom Band laufen. (dpa)

Neuer technischer Geschäftsführer bei HJS

Christoph Menne ist seit 1. Juni 2018 der neue technische Geschäftsführer bei dem Sauerländer Abgasnachbehandlungs-Spezialisten HJS. Menne folgt auf Markus Müller, der zur Deutz AG gewechselt ist. Menne will die Systemkompetenz von HJS noch stärker in das Erstausrüstergeschäft einbringen. Zuletzt verantwortete er bei FEV, einem internationalen Entwicklungsdienstleister, den Bereich Diesel Powertrain Calibration. Besonderer Fokus lag dabei auf den Bereichen Verbrennung, Regelung, Abgasnachbehandlung OBD (On-Board Diagnose) und Elektrifizierung. (ah)

Nissan investiert in Pick-up-Werk in Argentinien

Der japanische Automobilhersteller Nissan investiert 600 Millionen US-Dollar (514 Millionen Euro) in eine neue Produktionslinie für den Pick-up Frontier in Argentinien. Die Fertigungsstraße soll innerhalb des Werks des französischen Autokonzerns Renault in Córdoba entstehen, wie Nissan am Montag mitteilte. Künftig können dort pro Jahr bis zu 70 000 Pick-ups vom Band rollen. In dem Werk werden neben dem Frontier von Nissan auch der Pick-up Alaskan von Renault und die neue X-Klasse von Mercedes-Benz gefertigt. Die Modelle basieren auf der gleichen Plattform und können deshalb in der gleichen Produktionslinie gebaut werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.