-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

24.09.2018 12:05 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Der ehemalige Audi-Topmanager Dietmar Voggenreiter wird Berater bei Horváth & Partners.
© Foto: picture alliance/Stephan Goerlich/dpa

Ehemaliger Audi-Manager wird Berater +++ Neuer Geschäftsführer bei AFG +++ Expansion: VW-Flottenservice auch in den USA +++ Mitsubishi Space Star für 6.990 Euro

-- Anzeige --

Ehemaliger Audi-Manager wird Berater

Horváth & Partners hat sich die Dienste von Dietmar Voggenreiter gesichert. Der ehemalige Audi-Topmanager ist bei der Stuttgarter Managementberatung als Senior Advisor im Bereich Automotive eingestiegen. Für seine neue Position bringt der promovierte Betriebswirt die Expertise und Erfahrung von mehr als 16 Jahren in der Autoindustrie mit. Von 2015 bis 2018 war Voggenreiter bei Audi Vorstand für Vertrieb und Marketing, musste aber im Zuge des Dieselskandals gehen. Große Erfolge hatte er davor als Chef des China-Geschäfts von Audi gefeiert. In seiner Amtszeit (2007 bis 2015) versiebenfachte die Marke mit den vier Ringen ihr Absatzvolumen auf dem weltgrößten Automarkt und etablierte sich dort als größter Premiumhersteller. (rp)

Neuer Geschäftsführer bei AFG

Stefan Schönbrunn leitet ab sofort neben Egon Christ die Geschäfte der AFG Allgemeine-Fahrzeugübernahme mbH. Der 54-jährige Industriekaufmann tritt die Nachfolge von Bernhard Ewe an, der sich zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet. In seiner neuen Funktion wird Schönbrunn schwerpunktmäßig die Releasing Agent-Aktivitäten sowie die Definition und Umsetzung der IT-Strategie und Digitalisierungsthemen verantworten. Zuletzt war er als CIO bei BLG Automobile Logistics in Bremen tätig. Die AFG gehört seit Anfang 2018 zur Mosolf Gruppe. Der Outbound-Logistiker bewegt nicht nur Fahrzeuge, sondern bietet verschiedene IT-Lösungen für die Übernahme, Steuerung, Vernetzung sowie Visualisierung und Überwachung des kompletten Fahrzeugversandprozesses. Die Kunden kommen aus der Automobilindustrie. (AH)

Expansion: VW-Flottenservice auch in den USA

Die Volkswagen Financial Services AG erweitert ihr Leistungsportfolio für Fahrzeugflotten im Ausland. Ab sofort können deutsche und internationale Großkunden auch auf dem US-Markt mit Full-Service-Leasing und Flottenmanagementlösungen aus einer Hand bedient werden. Partner ist die US-Konzerntochter Volkswagen Credit. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, auch im außereuropäischen Flottengeschäft weiter zu wachsen – das schließt die USA mit ein", sagte Jochen Schmitz, Leiter International Fleet bei VW Financial, in Braunschweig. Das neue Angebot mit dem Namen "VWGoA Fleet Services" umfasse Lösungen in den Bereichen Beschaffung, Finanzierung, Services und Remarketing. Internationale Flottenkunden würden von harmonisierten Prozessen sowie einem zentralen Ansprechpartner vor Ort profitieren, hieß es. (rp)

Mitsubishi Space Star für 6.990 Euro

Mitsubishi Deutschland hat angekündigt, sein Kleinwagenmodell Space Star noch bis Ende Oktober 2018 in der spartanischen Basisversion zum Preis von 6.990 Euro anzubieten. Damit liegt der Japaner in der Tiefpreisliga zusammen mit dem gleich teuren Dacia Sandero auf dem ersten Platz. Wie der Name Basis bereits andeutet, darf man keine allzu großen Erwartungen an die Ausstattung stellen. Es gibt vier Einstiegstüren, elektrische Außenspiegel, sechs Airbags, Traktionskontrolle und Berganfahrhilfe sowie eine Fünf-Jahres-Garantie bis 100.000 Kilometer. Zum Vergleich: Dacias Garantieleistung endet nach drei Jahren. Der Motor des Space Star, ein 52 kW / 71 PS starker 1,0-Liter-Dreizylinderbenziner, ist an ein Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.